Polygamie im Neuen Testament?

7 Antworten

Diese Frage wird bereits in 1. Mose 2:24 beantwortet:

Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen,+ und er soll fest zu seiner Frau halten, und sie sollen e i n Fleisch werden.+

Keine Vielweiberei, EINE Ehefrau, Mann und Frau werden "ein Fleisch", DASS ist Gottes Plan.

Jesus klärte dies endgültig:

Matthäus 19

Und Pharisäer traten an ihn heran, in der Absicht, ihn zu versuchen, und sprachen: „Ist es einem Mann erlaubt, sich von seiner Frau aus jedem beliebigen Grund scheiden zu lassen?“*+ 4 In Erwiderung sagte er: „Habt ihr nicht gelesen, daß der, welcher sie schuf, sie von Anfang an männlich und weiblich gemacht hat+ 5 und sprach: ‚Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen+ und wird fest zu seiner Frau halten, und die zwei werden e i n Fleisch sein‘,+ 6 so daß sie nicht mehr zwei, sondern e i n Fleisch sind? Was also Gott zusammengejocht hat, bringe kein Mensch auseinander.“+ 7 Sie sagten zu ihm: „Warum schrieb denn Moses vor, ihr ein Entlassungszeugnis zu geben und sich von ihr scheiden zu lassen?“+8 Er sprach zu ihnen: „Im Hinblick auf eure Herzenshärte+ hat Moses euch das Zugeständnis gemacht, [daß ihr] euch von euren Frauen scheiden lassen [könnt], aber von Anfang an ist dies nicht der Fall gewesen.+

so ist das......

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung
hvladi
Fragesteller

Man könnte dem entgegen sagen: sich eine zweite Frau zu nehmen ist keine Scheidung/kein Ehebruch. Oder wird dies im Neuen Testament irgendwo explizit verboten?

gromio  01.06.2017, 21:34
@hvladi

Es reicht doch das es im sogenannten Alten Testament zu lesen gibt, das GOTT will, das ein Mann EINE Ehefrau hat, nicht mehr.

Jesus hat dies wiederholt und recht angewendet - da ist kein Spielraum für Polygamie.

cheerio

1. Timotheus 3,2 (Elberfelder Bibel):

"Der Aufseher nun muss untadelig sein, Mann einer Frau, nüchtern, besonnen, anständig, gastfrei, lehrfähig..."

Also, die Aufseher/Bischöfe/Ältesten durften definitiv nur eine Frau haben, ein paar Verse weiter heißt es das Gleiche bezüglich der Diener/Diakone.

Es gibt keine Bibelstelle im Neuen Testament, in der die Polygamie explizit verboten wird, aber es gibt deutliche Hinweise, die den Schluss nahelegen, dass es unter den ersten Christen keine Polygamie gab. Einige Gedanken dazu wurden hier ja schon genannt. Zusätzlich könnte man das Erfordernis für Verantwortliche in der Christengemeinde nennen. So liest man in 1. Timotheus, Kapitel 3, Vers 2 folgendes: "Ein Bischof aber soll untadelig sein, Mann einer einzigen Frau," (gem. Lutherbibel); "Der Gemeindeleiter1 soll ein Mann sein, an dem es nichts auszusetzen gibt. Er darf nur einmal verheiratet sein." (gem. Gute Nachricht); oder "Der Aufseher muß daher untadelig sein, Mann e i n e r Ehefrau" (gem. NWÜ).

Es ist laut Koran fuer muslimische Männer erlaubt mehr als eine Frau zu haben es wird aber auch vor Gefahren gewarnt. Generell ist es schwierig mehr als eine Frau zufriedenzustellen und es gab bei der Polygamie schon immer Probleme. Fuer Frauen ist es meiner Wissenslage nicht erlaubt mehrere Männer zu haben nach christlichem oder muslimischen Glauben. Aber die Lektuere der Bibel hilft Dir weiter. Im alten Testament wirst Du fuendig wenn Du Problembeschreibungen bei Vielweiberei suchst.

Als Gott die Zeit gekommen sah, unter seinen Anbetern die Polygamie abzuschaffen, ließ er durch seinen Sohn den ursprünglichen Maßstab für die Ehe bekräftigen. Damit verbot Jesus die Polygamie unter seinen Nachfolgern:

"und die zwei werden e i n Fleisch sein‘, so daß sie nicht mehr zwei, sondern e i n Fleisch sind." (Markus 10:8)

"Zwei Fleisch" bedeutet nicht "Drei oder Vier oder ... Fleisch".