Polizistin mit Kopftuch?

6 Antworten

Im etlichen Berufen gibt es fixe Kleiderordnungen und Uniformen. Und in viele Positionen erwartet man auch eine normale, alltägliche, evtl gehobene europäische Kleidung. Eine Frau mit Hijab wird als Geschäftsfrau oder am Bankschalter nicht angestellt werden. Das ist Tatsache, und damit müssen sich die Moslems eben abfinden.

anonymouuss
Fragesteller

Traurig, aber danke für die Antwort.

Frohnatur28  19.01.2022, 18:45
@anonymouuss

Gerne. Auf Geschäftsreise kann ein Bayer ja auch nicht mit der Lederhose fliegen, er macht sich komplett lächerlich, obwohl er bestimmt katholisch ist.

anonymouuss
Fragesteller
@Frohnatur28

Ist zwar kein guter Vergleich, aber verstehe was du sagen willst.

Nill  19.01.2022, 18:51
@Frohnatur28

Was haben lederhosen bitte mit katholisch zu tun?

Frohnatur28  19.01.2022, 18:59
@Nill

Ich will zum Ausdruck bringen, dass man sich nicht in jeder Situation kleiden kann, wie man eben will. Die Fragestellung war über die Religion Islam. Daher habe ich katholisch erwähnt, weil in Bayern diese Glaubensrichtung sehr weit verbreitet ist. Es ist also keine religiöse Diskriminierung.

Nill  19.01.2022, 19:00
@Frohnatur28

Dann kannst du ein zyngolum nehmen das wäre was katholisches aber das trägt msn nur wenn man eine aufgabe in der kirche hat

Das pondon zum kopftuch wäre am ehesten ein rosenkranz

Frohnatur28  19.01.2022, 19:03
@Nill

Richtig sind Cingulum und Pendant Rosenkranz. Diese Sachen sind aber in der Praxis nicht auffällig, und selbst, wenn man erzkatholisch ist, macht man sich damit auf Geschäftsreisen nicht unbedingt lächerlich.

Frohnatur28  19.01.2022, 19:16
@Nill

Das verstehst du nicht richtig. Nach ihrem Verständnis muss jeder Bayer Volkstracht tragen und katholisch sein. Darüber definiert er sich, anders geht es ja gar nicht. Ich übertreibe hier natürlich ziemlich, aber ich hoffe, du verstehst den Vergleich. In Saudi-Arabien laufen sie mit den islamischen Nachthemden rum und sind alle Moslems.

Nill  19.01.2022, 19:20
@Frohnatur28

Was laberst du

Kein bayer muss tracht tragen und keiner muss katholisch sein

Ich sag nur das ne lederhose 0 mit dem katholischen glaubrn zu tun hat

Und hier geht es um das kopftuch und nicht um das gewand der saudis

Nill  19.01.2022, 19:25
@Frohnatur28

Hat nichts mit verstehn zu tun

Deine aussage is einfach falsch

Syclo  19.01.2022, 20:29
@Nill

Zirka so viel wie Kopftuch mit Islam.

Nill  19.01.2022, 20:34
@Syclo

Ich christentum gibt es keine vorschrift das man nur seinen po bis über die knie bedecken darf

Nill  19.01.2022, 21:35
@Syclo

Da steht man soll seinen kopf bedecken

Syclo  19.01.2022, 21:40
@Nill

Nein da steht, Frauen sollen "ihre Reize" bedecken. Das Kopftuch damit zu rechtfertigen aber gleichzeitig Makeup, Eyeliner oder Lippenstift zu benutzen verträgt sich nicht.

Nill  19.01.2022, 21:42
@Syclo

Ich hab nie gesagt dass das ok wäre

Syclo  19.01.2022, 21:59
@Nill

Ich habe nie behauptet, dass du das gesagt hättest.

Syclo  19.01.2022, 22:02
@Nill

Verzeih mir bitte die wahrgenommene Implikation. Das war nicht meine Absicht. Es tut mir leid.

JohnRobiTheCat  21.01.2022, 17:38
@anonymouuss
Traurig, aber danke für die Antwort

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich traurig ist, dass es berufsbedingte Kleidungsvorschriften gibt, die zudem ja auch ihren Sinn haben.

Viel trauriger wäre da doch, dass man in vielen islamischen Ländern selbst als Privatperson nicht so rumlaufen kann wie man möchte, noch nichtmal als Tourist. Dort zum Kopftuch genötigt zu werden, ist völlig unangemessen. Und traurig.

Zweimal nein!

Zum einen verbietet das die Kleiderordnung der österreichischen Polizei.

Zum anderen verbietet es sich Dir als Muslima, Dich einem anderen als dem islamischem Recht anzudienen. Als Muslima bist Du verpflichtet, die Scharia über jedes andere Recht zu stellen - alles andere wäre shirk, die größte und einzig unverzeihliche Sünde im Islam. Als Polizisten bist Du verpflichtet, das österreichische Recht über jedes andere zu stellen. Dieser Konflikt ist nur lösbar, indem Du entweder Muslima bist oder Polizistin, nicht aber beides.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Nein darf man nicht. Die Uniform hat feste Regeln.

anonymouuss
Fragesteller

Passt, danke für die Antwort