Polizist sprach auf meiner Mailbox

31 Antworten

Vorab: die unterdrückte Nummer ist ganz normal in solchen Fällen, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Dass deine Nummer relativ neu ist und das ein Prepaid Vertrag ist, ist auch in keinster Weise relevant, auch, dass du diese Person XY nicht kennst. Ich vermute stark, dass deine Nummer auf einer Liste eines Betrügers aufgetaucht ist, dem die Polizei im Moment das Handwerk legen will. Dabei ist es unrelevant, ob er dich bereits angerufen hat oder nicht.

Ruf doch einfach mal den Beamten an, auch wenn der "eher" für Pressearbeit zuständig ist, heisst das nicht, dass er nicht auch ganz normale Ermittlungen anstellt. Und im Zuge einer solchen Ermittlung holt er halt Informationen ein. Das ist auch sicherlich kein Grund für eine Vorladung - die bekämst du erst, wenn du als Zeuge oder Beschuldigter irgendwie involviert wärst.

Mein Tip: einfach mal telefonieren, den Beamten sprechen und fragen, was er will. Es könnte sogar in deinem eigenen Interesse sein: wenn dieser XY irgendwann noch bei dir anruft und versucht, dich zu betrügen, weisst du bescheid.

alf1979
Fragesteller

Ne, kann nicht sein, das sie in der Liste eines Betrügers ist, denn ich gebe meine Nummer nur sehr wenigen, mit den meisten Bekannten und Freunden schreibe ich eh via Facebook.

Bacchus1971  14.02.2012, 16:51
@alf1979

Vielleicht war die Nummer schonmal vergeben? Ist bei Handyverträgen nichts ungewöhnliches. Oder du hast sie mal irgendwo eingegeben, bei einem Gewinnspiel, irgendwo im Netz, oder per SMS dich irgendwo beteiligt. An Telefonnummern kommt man leicht, man kann solche Listen auch einfach kaufen.

Personendaten sind eines der interessantesten Wirtschaftsgüter unserer Zeit...

Ruf in der Polizeidienststelle an,gib nicht einfach Auskunft am Telefon.Erst wenn dieser Anruf bei dir vom entsprechenden Polizist bestätigt wird,war es auch wirklich so.

alf1979
Fragesteller

Ist das eigentlich legal, Aussagen via Telefon zu machen, zumal man ja unvorbereitet mit eventuellen Tatsachen konfrontiert wird, und die einem gerne das Wort im Mund verdrehn.

Eine Vorladung kommt immer schriftlich.

Kann aber sein, dass der Polizist lediglich Vorabklärungen macht oder eine Info will. Rufe doch einfach mal auf der Wache an, wo dieser Herr arbeiten soll und frag nach, ob er dich angerufen hat.

ruf bei dem Polizeirevier an und erkundige dich darüber oder gehe persönlich vorbei, die können dir weiter helfen. Üblich ist das bestimmt nicht.

Ruf doch mal in der Polizeidienststelle an und frag nach

Lenari  14.02.2012, 11:51

Aber bloß nicht unter der auf dem AB angegebenen Nr. anrufen, das kann evtl. teuer werden, wenn es sich um einen Betrüger handeln sollte.

Jenny1004  14.02.2012, 11:52
@Lenari

der soll einfach hin gehn... versteh nich warum man sich da so anstellt.

Annelein69  14.02.2012, 11:54
@Lenari

Ja,stimmt.Ins Telefonbuch sehen.