Polizist oder Mechatroniker werden?

5 Antworten

KfZ Berufe werden in der heutigen Form aussterben. Das wird also ganz anders aussehen.

Ein Handwerk mit Meisterprüfung und eigenem Betrieb (z.B. Schreiner) wird in 20 Jahren jede Menge Aufträge haben und sich die Kunden mehr oder weniger aussuchen können.

Polizist ist ein wunderbarer Beruf.

Wer einen Beruf nur wegen Geld und Karriere ausübt, der ist in jedem Beruf falsch.

Man muss es mögen, man muss es wollen. Dann ergibt sich der Rest von alleine.

Und nicht nur im Beruf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bruehlabt
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Vielleicht hast du das ein bisschen falsch verstanden. Ich würde keinen der beiden Berufe nur wegen des Geldes ausführen. Polizist war schon immer mein Traumjob und Kfz-Mechatroniker fande ich auch schon immer interessant. Habe nur Vorteile und Nachteile aufgezählt.

nurlinkehaende  10.11.2019, 18:46
@Bruehlabt

Kann ich verstehen. Das einzige, was das irgendwie noch toppt ist Feuerwehr, weil es viele Seiten der beiden anderen Berufe verbindet.

Ich würde nicht Polizist nehmen. Man hat da nämlich nicht nur "coole" Einsätze. Häufig hast du es mit Drogenabhängigen oder Betrunkenen zu tun.

Bruehlabt
Fragesteller

Ich weiß natürlich, dass das auch mit dazu gehört.danke für deine Antwort

Hi,

heimatnahe Verwendungen sind bei der Polizei nicht garantiert, auch nicht nach der Ausbildung/Studium. Wenn du später bei einer Landesbehörde arbeitest, lässt sich das natürlich weiter eingrenzen wie als wenn du in einer Bundesbehörde tätig bist. Das bringt der Beruf eben so mit sich...

Das Einstiegsgehalt bei der Polizei ist sehr gut. Ich kann dir jetzt nicht das Einstiegsgehalt jedes Landes erzählen, aber beim Bund gibt es demnächst 1.511 Euro für Studierende im gD ab dem ersten Dienstjahr monatlich.

Nach der Ausbildung/Studium ist das Gehalt auch nicht gerade niedrig, vorallem weil du selbst keine Krankenversicherung abschließen musst.

Wer meint, er will direkt vom ersten Monat an, 3.000 Euro netto verdienen, der lebt in seiner eigenen Welt. Leistung zeigen, dann ist auch das mit der Zeit möglich.

Und zum Thema Kriminalpolizei... informier dich mal was die machen, ist garnicht böse gemeint. Ich vermute gewisse andere Verwendungen sind da deutlich interessanter, aber bevor man darüber nachdenkt, erst mal in den "normalen" Polizeivollzugsdienst kommen.

Bruehlabt
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Hallo,

ich würde diese Aspekte prüfen:

Gespräch mit der Einstellungsberatung der Polizei führen

  • Praktikum als Kfz-Mechatroniker machen
  • reichen die Noten für die Oberstufe? Wie wäre der Abischnitt nach aktuellem Stand? Überhaupt Chancen bei der Polizei?
  • bei der Polizei erkundigen, ob dort auch Kfz-Mechatroniker ausgebildet werden
  • in manchen Bundesländern ist es möglich, dass man nach einer Ausbildung die Oberstufe des Gymnasiums besuchen kann (wenn man vorher bereits die Qualifikation für die Oberstufe erworben hat)

Gruß

RHW

Du meinst, als Mechatroniker-Geselle verdienst du mehr als im gD der Polizei? Träume weiter.

Uch würde gar nie niemals nicht dafür das Abitur abbrechen.