Polizei/WEGA ohne Matura?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann ohne spezifischer Ausbildung zur Polizei.

Ohne Matura hast du halt den Nachteil, dass du nicht in den höheren Dienst versetzt werden kannst.

Ansonsten musst du noch die "normalen" Aufnahmekriterien der Polizei erfüllen:

  • Du musst tauglich gewesen sein und Präsenz- oder Zivildienst bereits abgeleistet haben
  • Führerschein Klasse B muss vorhanden sein
  • einwandfreier Leumund
  • österreichischer Staatsbürger
  • Fahrtenschwimmer-Abzeichen

Gibt dann einen entsprechenden Aufnahmetest, aber du findest alle Infos diesbezüglich hier:

http://www.polizeikarriere.gv.at/einstellungsvoraussetzung_pruefen.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Du könntest in Österreich theoretisch auch ganz ohne Schulabschluss zur Polizei...

Zu deiner Frage, ja, das kannst du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2012 bei der Polizei (Österreich)
wiki01  03.01.2021, 14:52
Zu deiner Frage, ja, das kannst du....

... versuchen.

Ein gutes gesundes neues Jahr wünsche ich dir und deiner Familie.

derwaffenpro  03.01.2021, 15:02
@wiki01

Danke, dir auch 😄

Ja, das stimmt...

Ich kenne beispielsweise einen der es komplett ohne geschafft hat, gute Allgemeinbildung und seine Umstände haben halt gepasst...aber im Normalfall kommt man völlig ohne irgendeinen Abschluss nicht zum Zug.

Ja, kannst du. Du musst es halt in die Polizeischule schaffen, das ist alles andere als einfach.