Community College?

3 Antworten

Hallo

ein Community College in den USA ist eine gute Idee - und eine reativ preisgünstige Möglichkeit, in den USA zu lernen und zu leben.

Wie Burritone erläutert hat: Der Abschluss berechtigt nicht direkt zum Studium an einer klassischen Universität, jedenfalls nicht in Deutschland und auch nicht inmittelbar in den USA. Daher kommt es darauf an, was du danach genau studieren willst.

Einzelheiten zum Community College findest du hier

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
Ist das ne blöde idee?

Die Idee auf ein College oder eine Uni in den USA zu wollen haben viele, durch die vielen US Filme und damit viel präsenz, hat das für viele einen gewissen Reiz.

Bei vielen endet es dann aber schon in dem Moment, wo sie die Gebühren dafür sehen. Selbst bei kleineren Collages liegen die schnell mal bei über 20.000$ pro Jahr, viele eher um die 30.000$, je bekannter und besser im Vergleichsranking, desto teurer. Bei 3-4 Jahren kannst du da also locker mit 100.000$ rechnen. Plus natürlich die Lebenshaltungskosten wie Verpflegung, Unterkunft, Transportmittel, Matterial fürs College usw..

Dazu musst du dann erstmal rausfinden, ob du mit deiner Qualifikation damit überhaupt dort angenommen werden würdest. Oder ob du nciht doch z.B. den Abi erst nachholen musst.

Der letzte Punkt wäre dann zu überlegen, ob so weit weg zu ziehen wirklich was für dich wäre, weil du Familie und Freunde in der Zeit kaum sehen wirst und viel alleine zu recht kommen musst. Ja, Kontakt halten ist heute mit social Media leichter, aber auch dafür muss man sich dann bewusst Zeit nehmen und die Zeitverschiebung sollte man nicht unterschätzen. Dazu lernst du voe Ort ja viel neues kennen, da geraten bei der Distanz alte schnell in Vergessenheit. Bei einer Freundin ist im Schüleraustausch (war nur 1 Jahr) die Oma schwer erkrankt, sie stand vor der Frage ihren großen Traum abzubrechen oder ggf. die Oma nie wieder lebend zu sehen. Sowas muss nicht passieren, aber kann. Und auch schöne Dinge wie Hochzeiten, Geburten, große Familienfeiern usw. verpasst du in den Jahren, weil du nicht ständig zurück reisen kannst zeitlich und das auch finanziell ein Thema ist. Zudem bei zu vielen Ausreisen auch dazu führen kann, dass sie dich ggf. nicht mehr einreisen lassen... Dazu wirst du wie gesagt vor Ort erstmal alleine dastehen, musst viel selber regeln und organisieren und viel Verantwortung übernehmen. Darüber solltest du einfach nur vorher nachdenken, bevor du dann mit solchen Themen überrascht wirst. Deine Eltern können nicht schnell rumkommen und helfen und kennen sich auch nicht aus wie Dinge vor Ort zu erledigen sind.

Das Problem ist,dass ein Associate-Abschluss,wie er an den Community Colleges vergeben wird,in Deutschland nicht anerkannt ist.

Dann müsstest du deinen Bachelor auch in den USA machen,was ziemlich teuer ist .