Polizeirat

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Polizeirat ist die erste Amtsbezeichnung des höheren Polizeidiestes. Polizeiräte sind Angehörige der Schutzpolizei, die dienstlich zum Studium an der Führungsakademie der Polizei (jetzt DHPol - Deutsche Hochschule der Polizei) in Müster-Hiltrup abgestellt wurden. Sie gehören also sozusagen zur Führungselite der Schutzpolizei.

Gleiches gibt es für die Kriminalpolizei. Absolventen der DHP sind dann Kriminalräte.

Ein direkter Einstieg als Polzei- oder Kriminalrat ist nicht möglich, sondern halt nur über den Polzeidienst (Bewährungsaufstiege im gehobenen Dienst).

Polizei- oder eben Kriminalkommissar ist die erste Dienstbezeichnung des gehobenen Dienstes. Man kann aus dem mittleren Dienst heraus Kommissar werden oder als Abiturient direkt Kommissar werden. Heuter ist das in den meisten Bundesländern gekoppelt an ein Studium an einer entsprechenden Fachhochschule für öffentliche Verwaltung (früher zum Diplom-Verwaltungswirt, heute Bachelor of Arts für den Polizeivollzugsdienst).

Ansonsten kann man noch in den höheren Dienst BEI (also nicht IN) der Polizei kommen, wenn man eine Stelle als Verwaltungsbeamter bekommt. Hier werden in der Regel Volljuristen eingestellt, die fangen dann als Regierungsrat an.

Weitere Möglichkeit als Angestellter bei der Polizei zu arbeiten, ist als Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Also in der Regel als Naturwissenschaftler oder Ingenieur, teilweise aber auch als Sozialwissenschaftler (gerade diese Stellen sind aber mau und zudem dann meistens projektgebunden und damit befristet).

PepsiMaster  02.02.2010, 18:16

Leider sind in der hier als hilfreichste gekennzeichneten Antwort einige Fehler..

Ein Direkteinstieg in den höheren Polizeidienst ist durchaus möglich, wenn entsprechende Stellen ausgeschrieben sind und der Bewerber ein für den Polizeidienst förderliches Hochschulstudium (z.B. Rechtswissenschaften) absolviert hat. Nur auf Verwaltungsstellen wird man zum Regierungsrat ernannt, bei Positionen mit direktem Polizeibezug erfolgt die Ernennung zum Polizei-/Kriminalrat.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen einem Aufstieg/Überleitung aus dem gehobenen Dienst in den höheren Dienst und dem Studium an der Hochschule der Polizei.

Es gibt also drei Wege in den höheren Dienst (Aufstieg, Studium innerhalb der Polizei und externes Studium)

abcjurist  15.04.2013, 18:12
@PepsiMaster

Ich schreibe bald das 1. Examen in Jura. Hast du eine Idee, was ich für weitere Skills erwerben könnte, um mich von anderen juristischen Bewerbern abzuheben? Habe dschon gedacht, noch eine 3jährige Ausbildung zunächst zu machen.

Ein Polizei-/Kriminalrat nimmt versch. Führungsaufgaben innerhalb der Polizei wahr.

Es gibt drei Wege in den höheren Dienst (Aufstieg aus dem geh. Dienst), Studium innerhalb der Polizei und externes Studium (z.B. Rechtswissenschaften).

Die Chancen sind mit einem Studium für den geh. Dienst und dem anschließenden Studium für den höheren Dienst (beides innerhalb der Polizei) am größten

erstmal musst du genommen werden ;) das ist wohl das hauptproblem bei der sache. in welchem bundesland willst denn arbeiten? keine krankheiten allergieen gute augen und sportlich musst sein

slampruser
Fragesteller

Bayern. Krank (o.a.) bin ich nich, zurzeit einen kleinen Schnupfen aber sonst nix. Sportlich bin ich auch (zwar kein hochleistungssportler, aber es sollt ausreichen)

kikz81  02.02.2010, 15:54
@slampruser

mit krank meine ich auch dauerhafte beschwerden wie zb. kaputtes kreuz oder herzfehler usw. hast ne brille?

slampruser
Fragesteller
@kikz81

Noch nicht (wird hoffentlich auch so bleiben)

kikz81  02.02.2010, 16:04
@slampruser

na dann viel glück und schön trainieren ;)

slampruser
Fragesteller
@kikz81

Nimmt man einen mit Brille nich????

kikz81  03.02.2010, 02:05
@slampruser

naja kann sein wenn deine sehschwäche nur gering ist