Bezahlung vor Einstieg in den Polizei-/Kriminalrat im Streifendienst?

3 Antworten

Du bist Polizeirat auf Probe und sicher wirst du, egal was du als Polizeirat machst, nach A13 besoldet.

https://www.berlin.de/polizei/beruf/polizist-polizistin-werden/artikel.91062.php

Ausbildung
Zugang mit zweiter juristischer Staatsprüfung
Sie werden im Beamtenverhältnis auf Probe mit der Amtsbezeichnung Polizeirätin/-rat oder Kriminalrätin/-rat eingestellt. Die regelmäßige Probezeit dauert drei Jahre. Während der Probezeit erfolgt eine Unterweisung in den Aufgaben der Laufbahn. Hierbei haben Sie die Gelegenheit, diverse Dienststellen der Berliner Polizei und einen halbjährigen Lehrgang an der Deutschen Hochschule der Polizei (Link) hospitierend zu besuchen.

Unser Ausbildungsprogramm qualifiziert Sie für die Übernahme aller Positionen des höheren Dienstes der Schutz- und Kriminalpolizei. Klassische Beispiele von Führungspositionen im höheren Polizeivollzugsdienst sind u.a.: Abschnittsleiter/-in, Kriminalinspektionsleiter/-in, Leiter/-in eines Stabsbereichs.

Das ist ziemlicher Unsinn. Man schickt einen Juristen oder Kriminologen mit Sicherheit nicht 2 Jahre in den Streifendienst! Wie kommt man auf sowas?

Man schnuppert in alle Aufgabenbereiche rein, aber mit Sicherheit auch in der Besoldungsgruppe, die einem nach Rang - welcher auch immer - zusteht. Dass man zunächst Auf Probe eingestellt wird, hat keinen Einfluss auf den Grundbetrag.

Gruß S.

Soweit ich weiß musst du dich etwas gedulden, was ich gehört habe sind ~1900€ netto, aber gebe keine Garantie, das es stimmt