Polizeidienstuntauglichkeit anfechten?

3 Antworten

.... und der Arzt haftet dann, weil er trotz durchfallen im Raster eine Dienstfähigkeit bestätig? Wie bitte soll das erwartet werden können?

Ich kenne viele, auch aus der BW, die dann später eine Verschlechterung festgestellt haben wollen und dafür ihren Dienstherrn dann zur Kasse bitten und vorzeitig in Pension möchten.

Merke: Es wird auch nicht jeder Lehrer übernommen.

Chris199X
Fragesteller

Was ist das bitte für eine Antwort?

  1. wurde ich bei der Bundeswehr für alles tauglich gesprochen und meine Tätigkeit bei der BW war mit Sicherheit körperlich abspruchsvoller als meine Tätigkeit es bei der BPol wäre (ausgenommen Spezialverwendungen).
  2. Ist die Einschränkung lediglich die Beugung. Belastbar ist er genauso wie mein anderer Arm.
  3. unterstellst du mir dass ich früher in Pension gehen wollen würde und dafür meinen Arm als Bonus nehme? Wer solche Ehrenhafte Motive hat, sollte vllt nicht dienen

Es sind fakten und ich sags nicht weil ich das was du schreibst nicht hören will. Hätte den Arzt durchaus verstanden, wenn er ernsthafte Gründe angeführt hätte.

Hierdurch

Es fehlen ca. 35 Grad bis zu einem kompletten gestrecktem Arm

sehe ich leider schlechte Chancen für dich.

Egal, wie wenig du diese Einschränkung in deinem täglichen Leben merkst - es ist und bleibt einfach eine Einschränkung.

Über die Begründungen, wie sich diese Einschränkungen im Dienstbetrieb kenntlich machen könnten, kann man sich tatsächlich streiten. Allerdings hat der Arzt nicht unrecht, wenn er behauptet, dass sich der Schusswaffengebrauch bei Polizei und Bundeswehr teilweise sogar erheblich unterscheiden.

Bezüglich der Anfechtbarkeit der Polizeidienstuntauglichkeit solltest du, wenn du unbedingt zur Polizei möchtest, eventuell Rücksprache mit einem Fachanwalt für Verwaltungsrecht Rücksprache halten. Der kann dir auch beantworten, ob es sich lohnt, Einspruch einzulegen.

Chris199X
Fragesteller

Danke für die Antwort. Also ich bin mir ziemlich sicher das ich in meiner Einheit jegliche Anschläge/Verfahren beim Schiessen lernen durfte. Von daher ist maximal der Gebrauch der Dienstwaffe ein anderer aber nicht das Schiessen als solches.

Ich warte erstmal ab was der Arzt schlussendlich sagen wird und schaue dann mit dem Anwalt :)

Kurz und knapp: der Arzt hat recht! Selbst, wenn du die Ausbildung antrittst und sie bestehst, wäre spätestens bei der BAL-Untersuchung für dich Schluss. Du kannst den Arm nicht komplett strecken und das Risiko, dass dich das im Dienst einschränkt, ist einfach zu groß.

Chris199X
Fragesteller

in welchem Szenario schränkt mich mein Arm ein? In Sachen Nahkampf/Festnahmen/Schießen, wurde nie was von meinen Ausbildern bemängelt und der Arzt war damals auch damit einverstanden. Ich würde gerne mal eine einzige Sache hören, die ein Polizist machen muss, die ich nicht könnte, bzw schlechter als jemand mit geradem Arm könnte.

TribunAgricola  09.03.2018, 05:22

Das kann ich dir so nicht sagen, da ich dich nicht kenne. Es genügt aber, wenn es im Laufe der Dienstzeit zu einer einzigen Situation kommt, in der es dich einschränkt.
Wenn der Arzt sagt, dass es ein Ausschlussgrund ist, wird das wohl so sein. Ich glaube kaum, dass ein Anwalt da groß was dran ändern kann...

Chris199X
Fragesteller
@TribunAgricola

Das Ding ist ganz einfach, dass mein Arm mich nicht einschränkt. Ich meine in 25 Jahren hätte ich wahrscheinlich was feststellen müssen wenn dem so wäre. Der Arzt konnte mir ja auch kein Bsp. nennen. Alles was er aufgeführt hatte, konnte ich widerlegen, weil ich es schonmal gemacht habe ohne Probleme..

Ich hätte absolut kein Problem damit wenn er mir was Handfestes nennen würde. So bleibt es für mich unverständlich

TribunAgricola  11.03.2018, 11:40

Es kann IMMER etwas passieren!
Wenn du deinen Arm nicht komplett strecken kannst, werden vermutlich schneller die Sehnen reißen oder die Knochen brechen, wenn man deinen Arm mit Gewalt weiter streckt. Und sowas kann bei einem Widerstand ganz schnell passieren! „Der Teufel ist ein Eichhörnchen!“

Es ist zwar ärgerlich für dich, aber du wirst dich wohl damit abfinden und dir einen anderen Beruf suchen müssen.