Polizei zeigt "STOP!" an, muss ich dann sofort anhalten?

12 Antworten

Also wenn sie das Blaulicht anmachen dann fahren sie wohl schon eine ganze Weile hinter dir her mit dem leutenden Zeichen. Natürlich sollst du an einer Stelle halten wo das Halten keine Gefahrfür dich und andere darstellt. Dazu brauch man auch keine Paragraphen. Solltest du ne Anzeige bekommen haben dann wird die Polizei schon im Recht sein. Ansonsten konsultiere eine seriöse Rechtsauskunft.

Sicherheit im Strassenverkehr geht immer vor. Wenn dein Fahrzeug nicht derart beschädigt ist das eine Weiterfahrt sehr Gefährlich wäre dann muss man bis zu einer geeigneten Stelle weiterfahren und dort erst stoppen.

Du kannst versuchen weiterzufahren, dabei das Tempo zu verlangsamen und den Blinker zu setzen ... damit die Polizei erkennen kann was Du vorhast.

Diese Deine Absicht kannst Du noch durch ruhige und klar verständliche Gesten unterstreichen.

Sollte Dir aber bedeutet werden, dass Du Dein Fahrzeug sofort zum Stillstand bringen sollst, dann musst Du dieser Aufforderung auch unverzüglich Folge leisten.

Tust Du das nicht, kommt Dir das im wortwörtlichen Sinne "teuer zu stehen"

Was möchtest Du wissen?