Nachts auf der Landstraße anhalten oder bis zu einem Parkplatz oder Dorfeingang etc. weiterfahren und dort halten?

10 Antworten

Das kommt sehr auf die Kollegen der Rennleitung an. Ich wurde mal auf einer viel befahrenen Umgehungsstraße zur Rush-Hour aufgefordert anzuhalten. Bin dann, da ich die Strecke kenne, noch etwa 500 m weiter gefahren bis zu einer Nothaltebucht.

Der Büttel, der gefahren ist, stürmt aus dem Streifenwagen und macht mich dumm an, daß ich sofort hätte anhalten sollen... bla bla bla

War ich natürlich auch angepisst und hab entsprechend zurück geraunzt, daß ich sicherlich nicht zur Rush-Hour am Straßenrand stehen bleibe, wenn hier ein passender Platz ist, wo ich zur Not auch mit nur minimaler Gefährdung für mich und die Büttel aussteigen könnte.

Der 2. Büttel, Beifahrer und schon ein "alter Hase" hat dann seinen Kollegen zur Seite genommen und quasi deeskaliert. Ende vom Lied: Alles war gut und auch der Büttel hat sich wieder beruhigt.

Also ob man nun direkt anhält oder noch ein paar Meter weiter fährt.... Hängt wohl sehr von der Situation ab. Aber ein paar Minuten nach einer passenden Haltemöglichkeit suchen... wird wohl zu lange dauern. da wird die Rennleitung eher überholen und Dich ausbremsen.

Polizei oder nicht Polizei. Manchmal kann man das nicht genau identifizieren. Blaues Lichtsondersignal ist hauptsächlich der Polizei bei Sonderfahrten vorbehalten. Unabhängig davon sind die allgemeinen Regeln des Straßenverkehrs zu berücksichtigen. Man ist antwortpflichtig für das eigene tun. Besonders im öffentlichen Raum. Lassen es die Verkehrsverhältnisse zu, kann man bei Aufforderung unverzüglich halten. Eigenes Ermessen, was man verantworten will, läßt auch alles Andere zu. Wenn man da hält, wo Leute sind, ist auch in Ordnung.

Etwas anders wird es, wenn man Ordnungswidrigkeiten praktizierte oder Straftaten begang. Überhöhte Geschwindigkeit, Telephon am Steuer, Schlangenlinienfahrt oder Drogen. Wenn Vertuschungsgefahr besteht. So eine Bevölkerung, die steht nicht unbedingt darauf, das Unbedarft in Ordnung ist. Da sind dann so Sachen wie teeren oder ferdern oder Scheiterhaufen oder so, schon einige Sachen die da auf einen zukommen können . . . grins

Anhaltebereitschaft signalisieren (z.B. durch deutliche Verringerung der Geschwindigkeit) und langsam bis zur naechsten sicheren Haltemoeglichkeit weiterfahren.

Normalerweise achtet die Polizei schon selbst darauf, dass es ein Anhalteort wird, der für alle Beteiligten sicher ist. Auf jeden Fall solltest du "kommunizieren", dass du anhaltewillig bist; nur eben auf eine bessere Stelle zusteuern willst.

Du musst bei der nächsten Möglichkeit stehenbleiben. Also nicht direkt auf der Landstraße, sondern falls eine Parkbucht kommt, eben dort.