Polizei Vorstellungsgespräch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Leute bei denen du da zum Gespräch sitzt, sind eher vom Personalrat, von der Personalstelle, Jugendvertretung und so weiter. Die prüfen dich halt, ob du für die Polizei tauglich bist. Es ist wichtig dass du nicht nur körperlich sondern auch mental in der Lage bist, Polizeiarbeit zu leisten. Teamfähigkeit ist wichtig aber sie wollen vielleicht auch wissen wie du mit einem Problem umgehst, Wie ausgeprägt dein Gerechtigkeitssinn ist, ob du Mut und Kraft hast einer gewalttätigen Situation entgegen zu treten und so weiter.Hast du denn den schriftlichen und sportlichen Einstellungstest schon hinter dir?

EinsMorice
Fragesteller

Ja beides bestanden :D

Binidoris  07.01.2018, 12:51

Na das ist doch schon mal was. Bei dem persönlichen Gespräch geht es letztendlich nur noch darum wie deine persönliche Einstellung zu bestimmten Dingen ist. Sie wollen dir sozusagen auf den Zahn fühlen. In Berlin geht es bei den Vorstellungsgesprächen jedenfalls nicht darum, dass Fragen wie in der Schule gestellt werden wie zum Beispiel Geschichte und so weiter. Es geht nur darum dass du sie überzeugen musst, dass du schon immer Polizist werden wolltest. Am besten ist du beantwortest die gestellten Fragen so ehrlich wie möglich, wenn Polizist wirklich dein Traumberuf ist wird dir das nicht schwer fallen. Wichtig ist dass du selbstbewusst rüber kommst ohne überheblich zu wirken. Selbstbewusstsein ist ein wichtiger Punkt. Aber die Leute die dich prüfen wissen natürlich, dass du erst 15 bist. Wenn du trotzdem den Eindruck vermitteln kannst, dass du auf jeden Fall nächstes Jahr wieder kommst wenn es dieses Jahr nicht klappt (ohne das wirklich wirklich sagen zu müssen) dann wissen sie das du es ernst meinst.

Binidoris  07.01.2018, 12:52

Nichts desto trotz solltest du dich schon ein bisschen auf die Struktur deiner Polizeibehörde vorbereiten und wissen wir zum Beispiel der Polizei Präsident ist

Binidoris  07.01.2018, 13:03

Ach ja und nicht rumzappeln. Leg die Hände wenn es geht vor dir auf den Tisch übereinander. Und wenn sie dich fragen ob du aufgeregt bist kannst du das ruhig zugeben. Falls sie dich fragen könntest du so etwas sagen wie: ja ich bin Mega aufgeregt aber ich freue mich auch hier zu sein. Ich habe mal in so einem Vorstellungsgespräch gesessen, auf der anderen Seite sozusagen, und ich fand das total sympathisch als jemand das gesagt hat.

EinsMorice
Fragesteller

Okay, vielen danke für deine zahlreichen Antworten :D

Meinst du es würde eine saubere ordentliche Jeans und ein Schwarzes Hemd/Sweatshirt ausreichen?

Binidoris  07.01.2018, 14:27

Ich würde mich für ein Hemd entscheiden, ein farblich passendes T-Shirt drunter und es sollte nicht zerknittert sein😬 Und leg Wert auf die Schuhe, keine zerschlissenen zehn Jahre alten sneaker 🙄

Binidoris  07.01.2018, 14:28

Und halte uns unbedingt über deine Kommentare auf dem Laufenden. Ich drück dir ganz doll die Daumen

EinsMorice
Fragesteller

Ja klar werde ich machen :D Werde mich die nächste Zeit intensiv drauf vorbereiten damit alles klappt :D

Beim Einzelinterview sitzt man einem Gremium der Einstellungskommission gegenüber, dieses setzt sich aus angehörigen der jeweiligen Polizeidirektion zusammen und dessen Aufgabe ist es einzig und allein herauszufinden, ob er oder sie für den Polizeiberuf geeignet ist oder nicht. Das Einzelinterview dient in erster Linie dazu, dich persönlich näher kennen zu lernen und sich einen ersten Eindruck zu verschaffen, dies geschieht mit Fragen zu deinen persönlichen Stärken und Schwächen, deiner Berufsmotivation, Sozial- und Kontaktverhalten sowie berufliche Kenntnisse. Und genau hier kannst du schon mit einer überzeugenden Selbstdarstellung die ersten Punkte für dich sammeln!

Wichtig ist das du dich im Gespräch mit der Einstellungskommission so offen und ehrlich darstellst. Versuche nicht die Antworten zu konstruieren, sondern berichte aus deinen eigenen Erfahrungsschatz. Setzte dich mit den Vor- und Nachteilen des Polizeiberufes auseinander und überzeuge die Vorgesetzten mit deinen Wissen und Fähigkeiten. Vor allem solltest du deine Berufsmotivation darlegen können, warum willst du unbedingt zu Polizei? Bleibe beim Einzelinterview entspannt und locker, antworte auf die Fragen selbstbewusst und ehrlich, dann wirst du bei der Einstellungskommission punkten können.

Eine Frage könnte zum Beispiel lauten:

“Welche Erwartungen haben Sie an den Polizeiberuf und die damit verbundenen Tätigkeiten?”

Neben den oben erwähnten Fragen die auf dich zu kommen, bereitet sich die Einstellungskommission auf jedes Gespräch intensiv vor und entscheidet sich bereits im Vorfeld für bestimmte Fragen, die im Verlauf des Einzelinterviews gestellt werden. Stelle dich auf Fragen zum politischen und aktuellen Zeitgeschehen ein, assoziative Fragen sowie situative Fragen, wo du dich in die Rolle eines Polizisten/einer Polizistin versetzten sollst und eine Situation bewältigen musst. Wichtig hierbei ist wie du dich in den einzelnen Situationen verhalten würdest und Schritt für Schritt deine Vorgehensweise darlegst und erläuterst.

Eine Frage könnte zum Beispiel lauten:

“Sie und ihr/e Kollege/in sind gerade auf Streife und Sie sehen ein Fehlverhalten eines Verkehrsteilnehmers. Wie reagieren Sie und womit müssen Sie rechnen wenn Sie diesen daraufhin ansprechen?”

Mehr Infos und Tipps auf https://polizist-werden.de/

Viel Erfolg!

EinsMorice
Fragesteller

Erstmal danke für die ausführliche Antwort, ich hab mich mal in deiner/eurer Seite reingelesen und finde diese sehr hilfreich :D Danke schön