Quereinstieg Polizei/Zoll - Auswahlverfahren?

1 Antwort

Lies einmal selbst, hier für Zoll:

Generell ist es nicht möglich, als Quereinsteiger beim Zoll in die Beamtenlaufbahn zu rutschen. Wer sich für den mittleren oder gehobenen Dienst interessiert, der muss auch eine entsprechende Ausbildung absolvieren. Wie man aber an den Ausbildungsangeboten für Kaufleute und Verwaltungsinformatiker schon sehen kann, bietet der Zoll aber auch eine ganze Reihe von anderen Jobs. Hier ist es nicht notwendigerweise Voraussetzung, dass man seine Ausbildung auch beim Zoll absolviert hat. Für Sachbearbeiter und Informatiker zum Beispiel werden immer wieder Stellen ausgeschrieben, die sich auch für Quereinsteiger eignen.

https://zoll-einstellungstest.de/als-quereinsteiger-zum-zoll/#:~:text=Generell%20ist%20es%20nicht%20möglich,auch%20eine%20entsprechende%20Ausbildung%20absolvieren.

Hier für Polizei:

Quereinsteiger sind Personen, die keine klassische Polizei-Ausbildung absolviert, sondern erst einen anderen Beruf gelernt oder studiert haben. Bei der Polizei werden solche Mitarbeiter typischerweise nicht als Ermittler sondern eher als Theoretiker im Hintergrund eingesetzt.

https://www.plakos.de/quereinstieg-polizei/

greenbutterfly0
Fragesteller

Zuallererst vielen Dank für die Antwort! Es geht auch nicht um eine Beamtenlaufbahn, sondern um Sachbearbeiterpositionen beim Zoll, Polizei. Für die Ausbildung beim Zoll/ Polizei findet ein Auswahlverfahren statt, das habe ich verstanden aber auf keiner der Seiten steht, ob auch für Quereinsteiger mit abgeschlossenem Studium ein solches Auswahlverfahren, wie oben beschrieben, stattfindet. Man möchte damit nicht überrascht werden und sich vorab für den Fall gezielt vorbereiten.

makaberlein  30.05.2020, 23:57
@greenbutterfly0

Du kannst einfach anrufen und fragen. Aber, ein Auswahlverfahren muss jeder über sich ergehen lassen.