Nächstes Auswahlverfahren Berliner Polizei nach Sporttest?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Sporttest, sofern dieser bestanden wurde, wirst Du mit Deinem erzielten Testergebnis aus dem PC-gestützten Einstellungstest in eine Rangliste platziert und zur polizeiärztlichen Untersuchung sowie der persönlichen Vorstellung, die an einen separaten Tag stattfinden, eingeladen.

In einer zweiten E-Mail erfolgt dann die Einladung zum zweiten Prüfungstag. Je besser Du beim PC-Test abgeschnitten hast, desto früher erhältst Du auch eine Einladung, die nach Reihenfolge der erzielten Testergebnisse erfolgt. Solltest Du trotz bestehen des PC-Tests, jedoch aufgrund Deines Testergebnisses keine Chance auf einen Ranglistenplatz haben, wirst Du zu diesem Prüfungstag nicht mehr eingeladen.

Mehr dazu https://polizist-werden.de/einstellungstest/einstellungstest-polizei-berlin/

Ganz sicher.

Die möchten dich ja auch persönlich kennenlernen.

Ein Bekannter von mir ist sehr religeös. Bei dem persönlichen Gespräch wurde er sehr klar gefragt, wie er im Sinne seiner Religeon im Polzeidienst bereit wäre auf einen Menschen zu schießen.

Es gibt noch einige Dinge mehr die für den Polizeidienst Voraussetzung sind.

Das ist nicht im PC- Test und auch ich im Sporttest festzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sirius66  02.05.2022, 17:32
wie er im Sinne seiner Religeon im Polzeidienst bereit wäre auf einen Menschen zu schießen.

Das hat sich jemand ausgedacht. Aber nicht die Auswahlkommission!

Und eine Einladung zum AC/SI erfolgt ABHÄNGIG von der Punktzahl!

Gruß S.

LugerP38  02.05.2022, 22:32
@Sirius66

Diesen Polizeibeamten kenne ich seit über 20 Jahren.

Wer soll such das ausgedacht haben? Mein Bekannter?

100 % ist es so gelaufen wie ich berichtet habe.

Ob dann tatsächlich alle zum Gespräch eingeladen wird, mag unterschiedlich sein.

Aber das ihm diese Frage gestellt wurde, das stimmt.

Sirius66  03.05.2022, 07:19
@LugerP38

Fragen nach Religion sind nicht zulässig. Die Frage nach dem Schusswaffengebrauch mag gestellt worden sein, aber nicht in dem Zusammenhang.

LugerP38  03.05.2022, 17:56
@Sirius66

Doch. Es wurde genau wegen seines strengen christlichen Glaubens. Diese Frage tatsächlich gestellt.

werde ich unabhängig von meiner Punktezahl im PC-Test zum mündlichen Gespräch eingeladen?

Nein, abhängig davon. Die Besten werden zuerst eingeladen.

Gruß S.