Wird jeder Bewerber zum Auswahlverfahren bei der Polizei BW eingeladen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es werden alle Bewerber eingeladen, die sich frist- und formgerecht bewerben.

Das bedeutet rechtzeitig, im Bewerbungsfenster, mit allen Voraussetzungen, Mindestanforderungen und Formularen.

Alle, die sämtliche Anforderungen erfüllen - formell, physisch, schulisch, wirtschaftlich, rechtlich, gesundheitlich - werden zum EAV zugelassen.

Gruß S.

Bestimmt nicht. Da wird schon vorab notenmässig gesiebt und/oder auch geguckt, wie die Bewerbung verfasst ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Sirius66  29.10.2022, 22:14

Mindestnoten stehen fest oder existieren nicht.

Wie die Bewerbung verfasst ist, ist egal. Sie ist genormt. Alle sind gleich.

LuClRa  30.10.2022, 10:51
@Sirius66

Ah ok. Hatte ich für NRW mal anders gehört.

Also...wenn sich 1000 Bewerber auf 100 Plätze werden alle eingeladen, die sich form- und fristgerecht beworben haben?

Sirius66  30.10.2022, 12:33
@LuClRa

Ja.

Zur Form gehört eben die Einhaltung der Anforderungen. Wenn sich jemand mit einer 4 in Mathe bewirbt, obwohl die 3 deutlich gefordert wird, wird er natürlich nicht zum Auswahlverfahren zugelassen. Dann ist seine Bewerbung aber auch nicht FORMgerecht.

Auch nach der Zulassung spielen Noten keine Rolle mehr. Macht der mit der 3 einen besseren Computertest als der mit der 1, bekommt ersterer auch den besseren Ranglistenplatz. Der Einserkandidat kann uU sogar leer ausgehen.

Lumaya97682  15.12.2022, 22:23
@Sirius66

Was ist aber, wenn sagen wir 50 Bewerber, gleich gut beim PC-Test abgeschnitten haben. Werden dann wirklich 50 Bewerbungsgespräche geführt?

Sirius66  16.12.2022, 13:12
@Lumaya97682

Die Einstellungskommissionen machen da täglich an die 20 Gespräche.

Die Tests laufen ja auch täglich über mehrere Monate.

Das sind für einige Mitglieder der EK feste Jobs. Hab ich jahrelang gemacht.

Lumaya97682  16.12.2022, 15:19
@Sirius66

Dann werden die Vorstellungsgespräche ja bestimmt nur noch nach Schema F abgespult oder?

Sirius66  16.12.2022, 16:41
@Lumaya97682

Auch das nicht. Schade, dass du so eine negative Einstellung hast.

Nein. Natürlich nicht.