Gruppengespräch Polizei?
Hey ihr Lieben, meine Frage bezieht sich auf das Auswahlverfahren der Polizei, insbesondere auf das der Polizei Sachsen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Gruppengespräch? Wie kann ich mich am besten darauf vorbereiten (Themen?)?
Danke schonmal im Voraus ;)
3 Antworten
Die Gruppendiskussion im Polizei Einstellungstest hat das Ziel, deine Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und dein Verhalten innerhalb einer Gruppe zu bewerten. Dabei wird geprüft, wie gut du mit anderen zusammenarbeitest, Diskussionen führst und gemeinsame Lösungen erarbeitest. Du bist Teil einer Gruppe mit 3 bis 5 weiteren Bewerbenden, mit denen du in 30 bis 45 Minuten eine Aufgabe bewältigen oder ein Thema diskutieren musst. Je nach Polizei können die Anforderungen und Formate dieser Aufgaben variieren. Du könntest dich beispielsweise einer themenbezogenen Gruppendiskussion widmen, an einer Gruppenaufgabe mit konkreter Problemstellung arbeiten oder an einer Diskussion teilnehmen, bei der dir eine spezifische Rolle zugewiesen wird.
Unter folgenden Link findest du Tipps: https://polizist-werden.de/polizei-assessment-center/gruppendiskussion/
Aktuelle politische Themen sind immer angesagt, Corona, Klimawandel und so.
Wichtig ist andere ausreden zu lassen.
Bei diesem Test geht es gar nicht so sehr um den Inhalt, sondern um deine Art, Diskussionen zu führen.
Ob du eine Meinung hast, wie du sie vertrittst. Ob du zu Wort kommst und ob man dir zuhört. Ob du schwankst, offen oder unerbittlich bist.
Wie du Gespräche führst. Als Redner, Leader oder nur Zuhörer. Wie dein Sprachausdruck ist, dein Wortschatz.
Dazu Körpersprache, Mimik usw.
Gruß S.