Gruppengespräch Polizei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel werden 4-6 Bewerber an einem Tisch gesetzt die sich dann mit einem vorgebenden Thema auseinandersetzen und dazu gemeinsame Lösungen finden müssen. Im Durchschnitt dauert so eine Gruppendiskussion zwischen 30-45 Minuten. Die Themen dafür können natürlich breit gefächert sein. Hier kann eine Situation aus dem Polizeialltag durchgespielt werden, wie z. B. die Koordination eines Großeinsatzes oder Themen aus der aktuellen Politik sowie Gesellschaft. Tipps für die Vorbereitung kannst du hier nachlesen https://www.dertestknacker.de/polizei-gruppendiskussion-und-gruppenaufgabe/

Aktuelle politische Themen sind immer angesagt, Corona, Klimawandel und so.

Wichtig ist andere ausreden zu lassen.

Bei diesem Test geht es gar nicht so sehr um den Inhalt, sondern um deine Art, Diskussionen zu führen.

Ob du eine Meinung hast, wie du sie vertrittst. Ob du zu Wort kommst und ob man dir zuhört. Ob du schwankst, offen oder unerbittlich bist.

Wie du Gespräche führst. Als Redner, Leader oder nur Zuhörer. Wie dein Sprachausdruck ist, dein Wortschatz.

Dazu Körpersprache, Mimik usw.

Gruß S.