Polizei zockt Bürger Fahrrad ab?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Es ist nicht vorgeschrieben, dass man einen Eigentumsnachweis bei sich führen muss.
  2. Kein Privatbürger ist verpflichtet, irgendwelche Kaufbelege aufzubewahren.
  3. Entweder es wurde geklaut, und dir verkauft, oder du hast es geklaut. Auf einem Flohmarkt gekauft ist sowas von alt und bekannt. Du bekommst es erst wieder, wenn du den rechtmäßigen Erwerb nachweisen kannst. Du könntest ja eine Einstweilige Verfügung bei Gericht zur Herausgabe beantragen.
Schneider453
Fragesteller

Kaufbeleg und Rechnung habe ich nicht aufbewahrt

Irgendetwas scheint mit dem Rad definitiv nicht zu stimmen. Darum wurdest du auch gefragt, woher du es hast.

Du musst jetzt (falls nicht schon gemacht), den Händler und am besten auch das Kaufdatum angeben. Falls du es geschenkt bekommen hast, musst du angeben von wem.

Die Arschkarte hast du allerdings, wenn du für das Fahrrad Irgendwem unbekannten (Straße, Internet etc.) Geld gegeben hast und er dir dafür ein geklautes Bike verkauft hat. In diesem Fall solltest du mal nachdenken, ob jemand mitbekommen hat, wie du es erworben hast und für dich als Zeuge auftreten kann.

LG

Schneider453
Fragesteller

Da ist nichts gestohlen gemeldet sonst wäre eine Anzeige schon raus. Die bullen handeln hier nur aus Willkür

ThisIsJustMeHH  18.05.2020, 13:36
@Schneider453

"Die bullen handeln hier nur aus Willkür " Das ist eher unwahrscheinlich. Welches interesse sollten die daran haben dir Random dein Fahrrad weg zu nehmen?
Zumal du dann ja einfach über einen Anwalt deine Rechte durchsetzen könntest.

Du kannst dir ziemlich sicher sein dass die Rahmennummer von jemandem mit Besitznachweis als gestohlen gemeldet wurde. Du hast halt Hehlerware erworben. Diese wird halt Beschlagnahmt und dem Rechtmäßigen Eigentümer zugeführt.

Da wird etwas mit der Rahmennummer nicht gepasst haben.

Wenn das Fahrrad nirgendwo gemeldet ist nehmen die das auch nicht mit.

Da du das Fahrrad ja irgendwo so gekauft hast dürfte das Rad wohl als gestohlen gemeldet sein. Da hast du ganz schlechte Karten wenn du nicht nachweisen kannst von wem du das gekauft hast.

Schneider453
Fragesteller

Es ist nicht gestohlen gemeldet. Es geht nur um die Herausgabe

JollySwgm  19.05.2020, 07:32
@Schneider453

Irgendwas muss da ja auffällig sein. Sonst hätte die Polizei keinerlei Grundlage um das Fahrrad einzubehalten.

Es steht da wohl der Verdacht im Raum, dass du das Fahrrad nicht ordnungsgemäß übereignet bekommen hast. Heißt also, es wurde scheinbar doch irgendwo als gestohlen gemeldet.

Was damit passiert und wann kannst du u.a. bei der Staatsanwaltschaft erfragen.

es lässt sich so zusammenfassen... das Fahrrad ist geklaut und so auch gemeldet. Durch Abgleich der Rahmennummer haben sie es erfasst und der Kaufbeleg wird nicht für die Rückgabe des Fahrrades benötigt (das ist weg) sondern um im Strafverfahren zu kucken ob du als Täter (dieb) oder den Ankauf von Hehlerware verfolgt wirst. Um aus der Nummer raus zu kommen müsstest du schon einen Kaufbeleg haben mit einer Summe die realistisch scheint.... und ich vermute mal das Rad war auch noch schön günstig.

Schneider453
Fragesteller

Es ist nicht gemeldet die bullen haben aus Willkür gehandelt. Andernfalls wäre längst eine Anzeige am laufen

ThisIsJustMeHH  18.05.2020, 13:31
@Schneider453

Du schnallst es nicht oder? Die Polizei übergibt es an die Staatsanwaltschaft. Sieht also scheinbar genug Grund zur eröffnung eines Verfahrens.

geheim007b  18.05.2020, 13:36
@Schneider453

Die Anzeige wurde schon längst aufgegeben, nur gegen Unbekannt. Die Polizei ermittelt jetzt gegen dich und probiert deine Rolle zu erfahren. Darum will sie auch den Nachweis. Von der Anzeige bekommst du frühestens mit der einladung zur Vernehmung wind und die erfolgt aus ermittlungstaktischen gründen bestimmt nicht als aller erstes. Dazu kommt Corna und die allgemeine Überlastung. Fakt ist einfach dass die Polizei nicht einfach Fahrräder beschlagnahmt ohne ausreichenden Anfangsverdacht. Hier dürfte es ein treffer in der Fahnungsdatei der Rahmennummer gewesen sein

PatrickLassan  18.05.2020, 13:37
@Schneider453
Andernfalls wäre längst eine Anzeige am laufen

Noch etwas, dass du nicht wissen kannst.

Schneider453
Fragesteller
@ThisIsJustMeHH

Die Polizei kann alles an Staatsanwaltschaft übergeben das meiste wird fallen gelassen

geheim007b  18.05.2020, 13:45
@Schneider453

eine traurige wahrheit... die leider auch zeigt dass du bereits Erfahrung hast in solchen dingen und ich darum vermute dass dir durchaus auch bewusst war dass das Rad geklaut sein konnte.

Dann hoff einfach darauf dass du nicht an einen motivierten Sachbearbeiter kommst