Polizei gibt falsch infos?

6 Antworten

Letztendlich legt ein Jugendrichter die Strafe fest. Nicht die Polizei und auch nicht der Staatsanwalt.

Insofern sind deren Aussagen immer mit Vorsicht zu genießen. Das soll nicht heißen, dass sie bewusst falsche Informationen geben. Aber was "im Allgemeinen" so ist, kann im Einzelfall ganz anders ausgehen.

Die erste rechtlich relevante Bewertung findet bei der Staatsanwaltschaft statt. Die Polizei nimmt zuvor eine korrekte Einordnung vor, die in aller Regel auch gut und richtig ist, aber die folgenden Maßnahmen (Einstellung, Klageerhebung, Einstellung gegen Auflagen usw.) steuert die Staatsanwaltschaft.

Villeicht entscheidet es die staatsanwaltschaft anders als die Polizei

Die Polizei entscheidet da gar nichts. Die ermitteln nur.

Irren ist menschlich.

Es soll sogar schon einen Politiker gegeben haben der sagte 'Die Rente ist sicher' .

Das Urteil fällt ein Richter und nicht die Polizei.