Ab wann ist man vorbestraft?

5 Antworten

Vorbestraft wärst du, wenn du eine Strafe nach StGB bekommen hättest.

Siehe auch

Eine Person gilt in Deutschland als  vorbestraft, sobald gegen sie eine Strafe in einem Strafprozess ausgesprochen oder ein Strafbefehl verhängt, diese Maßnahme rechtskräftig und nicht getilgt worden ist. Auch eine Verurteilung mit Strafaussetzung zur Bewährung gilt als Vorstrafe.

Als "vorbestraft" giltst du, wenn du zu mehr als 90 Tagessätze verurteilt wurdest.

Natürlich kann die Polizei auch die geringeren Vergehen einsehen.

Mit einer Anhörung bist du nicht vorbestraft. Erst wenn du tatsächlich verknackt wirst, egal ob im Vollzug oder auf Bewährung.

Nnnnn38
Fragesteller

Es geht mich eigentlich nur darum, ob die fallengelassene Strafanzeige mich zur vorbestraften macht und ob sie bei diesem verfahren auftaucht

Eine Anhörung = keine Strafe ergo auch (noch) nicht vorbestraft