Schwarzfahren, Erschleichen von Leistungen?

3 Antworten

Das wird eher eine Geldstrafe werden. Außer du zahlst das nicht, dann musst du wahrscheinlich ein paar Tage als Ersatz absitzen.

CemB1997
Fragesteller

vielen Dank

Wie oft hast Du das denn nachweislich gemacht ?

Erstmal zahlst Du die erweiterte Beförderungsgebühr von 60€. das Verkehrsunternehmen kann (aber muss nicht) Anzeige erstatten. Eigentlich zahlt man schon deshalb die 60€ zügig.
Bei einer Anzeige und Nachweis von Wiederholung und Vorsatz kann es ziemlich teuer werden. Eine seltene Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr, vermutlich auch Bewährung, oder eine saftige Geldstrafe.

CemB1997
Fragesteller

Bin zwar öfter schwarzgefahren aber das ist mein erstes Mal vor Gericht. Zumal ich ja auch keine Vorstrafen hab.

HarryXXX  09.02.2022, 18:41
@CemB1997

Das kommt eben drauf an, wie oft Du erwischt wurdest.

CemB1997
Fragesteller
@HarryXXX

Aber ohne Vorstrafen kann ich doch keine Freiheitsstrafe bekommen oder?
der Termin ist erst in 2 Wochen und mache mir richtig viele Sorgen gerade

CemB1997
Fragesteller
@HarryXXX

Also soll ich mir jetzt nicht soviel Kopf machen? Hab nämlich irgendwie Angst..

eher Geldstrafe, Freiheitsstrafe nur im wiederholt fall meist und sehr selten

CemB1997
Fragesteller

Auch wenn ich ohne einen Anwalt hingehe?