Polizei Einstellungstest- Ärztliche Untersuchung?

Familie2007  22.09.2021, 08:16

Welches Bundesland und wie sind dort die Einstellungsvoraussetzungen?

Evillustrator
Fragesteller

NRW. Da stand nur Mindestgröße von 164 cm

7 Antworten

Eine leichte Gewichtsabweichung ist noch keine krankhafte. Es wird auf das Gesamtergebnis von Leistungstest und allgemeiner Untersuchung ankommen, welche Abweichung von welchem Idealwert welche Auswirkung auf die Tauglichkeit hat. Folglich kann dir hier niemand eine verbindliche Auskunft geben.

Dein BMI muss im Normbereich sein. Da er das mit 16 nicht ist, kann das sehr wohl Probleme geben. Das kann eine Auflage zum Zunehmen, aber auch eine Absage sein.

Ob du dich eingeschränkt oder unwohl fühlst, ist dabei vollkommen egal.

Die pdv300 gilt übrigens bundesweit. Handlungsspielraum ergibt sich nur bei reiativen Ausschlussgründen.

Gruß S.

Ja daran kann man scheitern, denn der BMI muss bei Bewerbern der Polizei zwischen 18 und 27.5 liegen, ansonsten kannst du als polizeidienstuntauglich eingestuft werden. Du solltest also noch etwas an Gewicht zulegen.

Eine Einstellung hängt nicht nur vom Gewicht ab, sondern von der Gesamtleistung am Leistungstest UND der ärtzlichen Untersuchung. Dabei gibt es Dinge, die als KO-Kriterium gelten, andere Dinge wiederum nicht. Wenn mit dem leichten Untergewicht keine gesundheitliche Beeinträchtigung verbunden ist, wird das kaum ein KO-Kriterium sein.

Schreib denen doch eine Email oder über ein Kontaktformular auf der Homepage. Die Polizei hat eine ganz flotte Öffentlichkeitsarbeit und gibt dir gewiss gerne nähere Auskunft bezüglich der Eignungskriterien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also wenn bis auf Mindestgröße dort nichts weiter dazu steht, solltest du einfach einmal dort anrufen. Ich denke aber, dass ein zu geringes Gewicht, wenn es sich im Rahmen bewegt, also nicht krankhaft ist, kein Thema sein sollte.

Übergewicht dagegen ist schon etwas problematischer.

Dazu kommen dann ja noch andere ärztliche Untersuchungen, der Sporttest und andere Tests...bis du eine Zusage erhältst.