Polizei droht mit Verkehrsunterricht etc?

8 Antworten

Du hast ja kein Bußgeld zu erwarten. Dazu müsste man genauer wissen, wie viel es tatsächlich war.

Dass du zu schnell warst, bezeugen 2 Beamte. Ihre Aussage ist deshalb glaubwürdig, weil sie keinen Vorteil davon hätten, sich sowas auszudenken.

Es erfolgt eine Meldung an die Führerscheinstelle mit einer Sachverhaltsschilderung. Unter Umständen kann es dann egal sein, wie sehr du zu schnell warst. Zu schnell könnte für die Anordnung einer verkehrspsychologische Schulung reichen.

Gruß S.

Auch Zeugenaussagen sind Beweise. Grundsätzlich sind Schätzungen der tatsächlichen Geschwindigkeit durch Polizeibeamte zulässig und gerichtsverwertbar - an die Darlegung sind jedoch besonders hohe Anforderungen zu stellen (OLG Hamm, Beschluss vom 02.10.1973 - 5 Ss OWi 856173; OLG Düsseldorf, Beschluss vom 10.02.1988 - 2 Ss (OWi) 262/87; OLG Karlsruhe, Beschluss vom 19.06.2008 - 1 Ss 25/08).

In D ist das wohl eher etwas problematisch mit der Beweisführung. In A dürfen die Büttel allerdings auch schätzen und Dich entsprechend verknacken!

Meldung an die Führerscheinstelle, dass Zweifel an deiner Eignung zum führen eines Kraftfahrzeugs bestehen ist schnell geschrieben..

Und die entscheidet dann, vermerkt fürs nächste mal ist es dann auf alle Fälle...

Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet: Die Polizei droht mit Verkehrsunterricht. Unterschätze Polizisten nicht. Sie können sehr gut beurteilen, ob jemand die Geschwindigkeit überschreitet oder nicht. Schließlich gehört das zu ihrem Berufsalltag.

Du solltest dich mal selbstkritisch hinterfragen, warum du zu schnell fährst. Du scheinst sehr verantwortungslos und unreif zu sein, denn nur solche Fahrer gefährden sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer.

Wenn du bisher noch keinen Unfall gebaut hast, ist es purer Zufull und nicht etwa dein Verdienst. Du wirst bei Unfällen immer eine Mitschuld bekommen, wenn du zu schnell gefahren bist. Du könntest auch Schwierikgeiten mit deiner Versicherung bekommen, wenn du dich nicht vorschriftsmäßig verhältst.

Bei unreifen und verantwortungslosen Fahrern sollte die Fahrerlaubnis entzogen werden, damit sie Zeit haben, über ihr Verhalten und ihre Verantwortung im Straßenverkehr nachzudenken!