Polizei anrufen bei schlägerei in der Schule?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn davon auszugehen ist, dass die Schlägerei echte Verletzungen zur Folge hat, du selbst diese nicht unterbinden kannst und auch keiner der Lehrer eingreift: Ja, auf jeden Fall die Polizei anrufen.

Ansonsten ist es grundsätzlich auch nicht verkehrt, die Pol anzurufen, solange du vollständige und wahrheitsgemäße Angaben machst. Beurteilen muss den Sachverhalt der jeweilige Leitstellendisponent.

Es kommt immer auf den Einzelfall an: Bei einer Schlägerei unter Grundschülern solltest du eher darauf verzichten, die Polizei zu rufen, die ist in der Regel nicht sehr begeistert über solche Unsinnseinsätze. Bei einer Schlägerei unter größeren Jugendlichen (15/16/17) sieht das Ganze schon wieder deutlich anders aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Kommt auf das Alter der Beteiligten an. Grundschule bis 6. Klasse würde ich meinen schaffen andere Mitschüler als auch Lehrpersonal noch einen Kampf zu stoppen.

Darüber hinaus kann es schon auf die körperliche Statur und Kraft ankommen ob man es als Einzelperson schafft dazwischenzugehen.

Aber eigentlich gilt immer: desto mehr Leute mit „anpacken“, desto einfacher und schneller ist so eine Auseinandersetzung zumindest gestoppt.

Wer weiß wie lange die Polizei zu deiner Schule braucht.

Deshalb besser alle Mitschüler drumherum laut ansprechen „Hey, ich brauch eure Hilfe, dazwischenzugehen!“ oder Lehrer direkt laut darauf hinweisen „dahinten prügeln sich welche!“, dann werden sie sicherlich nicht länger untätig sein.

Du musst dich nicht selbst in Gefahr begeben wenn du Sorge hast selbst etwas abzubekommen aber es wäre schneller und besser wenn du es zumindest mit Unterstützung versuchen würdest.

Kommt drauf an. Wenn es extreme Gewalt ist, vielleicht auch Stichwaffen oder so dabei sind und so, dann ja. Dann darf die Polizei anrücken.

Kylie891
Fragesteller

Aber mit Fäusten ?

rallerapper799  25.03.2022, 21:48
@Kylie891

Auch dann darf man die Polizei holen, sofern man vorher alles versucht hat, die Eskalation zu stoppen. Wenn die Lehrer übrigens nicht dazwischen gehen, erhalten sie von der Polizei eine heftige Standpauke wegen Verletzung ihrer Aufsichtspflicht.

An sich darfst du die Polizei rufen, da es Körperverletzung ist, aber ich würde eher zum Schulleiter gehen.

Es ist hauptsächlich so dass man die lehrer rufen soll, wenn es wärend der schulzeit passiert is es nach der schulzeit so soll die polizei gerufen werden