Vorladung Polizei nach Schlägerei?

9 Antworten

Wenn du bei der Wahrheit bleibst, sollte nichts nachkommen. Die Polizei erhebt nur die Fakten und ob es an die Staatsanwaltschaft geht und sie noch einmal auf dich zukommen ist nicht abzusehen.

RammusJGL
Fragesteller

Vielen Dank.
Ist also eher selten der Fall dass sowas zur Anzeige kommt?
Es gab auch eher leichte Verletzungen nur

Schau mal nach, ob Du wirklich eine Pflicht hast, dort zu erscheinen. Es kann es sein, dass dieser Brief nicht befolgt werden muss.

Bindend wäre allerdings eine gerichtliche Vorladung.

Gerade weil Du eben nur reingezogen wurdest, ist es sehr wichtig, dass Du Deine Aussage schon machst.

Nicht erst warten,was andere womöglich Behaupten und dann erst reagieren.

RammusJGL
Fragesteller

Danke. Werde dort auf jeden Fall erscheinen.

Wer was getan hat, entscheidet das Gericht, nicht der vorgefallene Sachverhalt.

Was also bei raus kommt ist wie eine Glaskugelfrage.

Entschieden wird nach Aktenlage.

Man wird beide "Parteien" anhören, und am Ende entscheidet zunächst der Staatsanwalt, wem er mehr glaubt, und klagt entsprechend an. Danach entscheidet ein Richter, wessen Aussagen glaubhafter sind und urteilt entsprechend.

Wie das für dich ausgeht, kann niemand sicher sagen, zumal niemand dabei war, und man als Beteiligter schnell mal (wichtige) Details "vergisst".