Politisch Linke Freundin akzeptieren?
Hallo Zusammen,
Ich selbst würde mich politisch als libertär bezeichnen.
Nun ist es jedoch so dass sehr viele Frauen in meinem Alter(18-22) die Linke wählen.
Ich selbst kann mit einer antikapitalistischen und in teilweise offen antisemitischen Partei absolut nichts anfangen.
Jetzt die Frage an euch: Würdet ihr mit einer Person zusammen sein die politisch eine komplett andere Meinung als ihr habt?
6 Antworten
Zusammen sein ist tatsächlich eine schwierige Frage.
Ich engagiere mich in meiner Heimat in der CDU. 2020 wurde ich in den Rat gewählt und habe dadurch engeren Kontakt zu den politischen Akteuren der anderen Parteien.
Anfangs war der Kontakt zurückhaltend und oberflächlich, aber mit der Zeit hat man sich kennen und schätzen gelernt. Ich hege gute Kontakte zur SPD, den Grünen und zu den Linken. Mit einigen Linken bin ich inzwischen befreundet. Alte Haudegen der SPD duze ich inzwischen. Mit Vertretern SPD und Vertretern der Linken trinke ich auch mal gerne ein Bier.
Die SPD Fraktionsvorsitzende und Kollegen der Grünen bezeichnen mich als normalen und überaus freundlichen CDUler. Bei der SPD wäre ich als Mitglied stets willkommen.
Unterschiedliche politischen Ansichten ändert nichts an persönlichen Symphatien. Das muss man immer im Hinterkopf halten. Inzwischen bin ich Vorsitzender eines Ausschusses. In diesem Ausschuss zanken wir uns nicht rum wie in anderen und was ich ganz besonders zu schätzen weiß wird in diesem Ausschuss kein großartiges Wahlkampfgeplärre veranstaltet. Im Rat sind wir Konkurrenten. Außerhalb der Debatten ist das alles vergessen. Selbst an Infoständen verstehen wir uns blendend.
In der Sache kann man gerne hart diskutieren. Aber es ändert nichts am persönlichen.
Man kann unterschiedliche politische Partner akzeptieren.
Würde wohl auf das Individuum drauf an kommen. Wie wichtig Politik im Leben der Person ist etc.
Ein Weltbild, dass meinem in weiten Teilen widerspricht (das betrifft hauptsächlich so den wirtschaftsliberalen bis libertären und rechtspopulistischen bis rechtsextremen Bereich) und stark ausgeprägt ist, finde ich persönlich nicht sehr attraktiv.
Würdet ihr mit einer Person zusammen sein die politisch eine komplett andere Meinung als ihr habt?
Nein, dass würde ständig Streit zur Folge haben. Von Lebenszielen und Themen wie Kindererziehung mal ganz zu schweigen... :/
Ja...wenn ich sie liebe bzw. gern hätte....aber ich würde Politik als Thema ausklammern...das bringt auf Dauer nichts. War mal mit einer Grünen zusammen....eine Super-Frau...die konnte ihr Ansichten aber auf Dauer nicht für sich behalten....leider.
Nein, das ist schlicht ein generelles problem. Es hat nichts mit den ansichten zu tun. Die ansichten sind daraus entstanden dass sie generell höhere ansprüche bekommen haben. Daher, es gibt nichts was du tun könntest. Du musst du selbst bleiben und die frauen müssen sich an die anpassen, wenn sie es nicht tun, weil sie generell nicht dazu bereit sind.