Polarität an 230V-Leitung herausfinden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du es dann selber machen möchtest, benötigst Du einen 2poligen Spannungsprüfer. 

Alles andere bringt nur Verwirrung ins Spiel, einpolige Prüflümmel können funktionieren, müssen Sie aber nicht.

Wenn der Neutralleiter (für den Laien der "minus") und die "Erde" farblich nicht gekennzeichnet sind, bestehen 2 Möglichkeiten die richtige Funktion zu zuordnen. 

1. Wenn ein FI-Schalter verbaut ist, mit einem 2poligen Spannungsprüfer, der über einen Vibrationsmotor verfügt, die Spannung zwischen der Phase (für den Laien der "plus") und abwechselnd zwischen den beiden anderen Drähten die Spannung prüfen. Zwischen der Phase und der Erde/ Schutzleiter löst der FI-Schalter aus. Der Vibrationsmotor produziert über den Schutzleiter einen Fehlerstrom >30mA und der FI kann auslösen.

2. Du nimmst die Verdrahtung/ Verschaltung Deiner Installation auseinander und klingelst die Drähte mittels Durchgangsprüfer durch.

Du wirst um das Prüfen mit einem zweipoligen Spannungsprüfer nicht herum kommen. Die Farben die du nanntest waren bis 1965 Standard (Übergangsfrist bis 1970).

Schwarz ist auf jeden Fall Phase, grau ist entweder Neutral- oder Nullleiter. Rot kann der Schutzleiter sein, kann aber auch eine zweite geschaltete Phase für eine zweite Leuchtzone sein. Früher hatte man Lampen die oft vier Glühlampen enthielten. Dafür hatte man dann einen Serienschalter, das ist ein Schalter der zwei Schaltwippen hat, mit der einen Wippe wurden die ersten zwei eingeschaltet, mit der anderen Wippe die anderen zwei Leuchten. Wenn man beide schaltete leuchteten alle vier Leuchten.

Du musst mit einem zweipoligen Spannungsprüfer die schwarze und die rote Ader jeweils gegen grau prüfen, und auch schwarz gegen rot. Es könnte auch sein das die zweite Leuchtzone stillgelegt wurde, also nicht mehr angeschlossen ist in der Abzweigdose weil man den Schalter gewechselt hat und das nun unnötig ist. Oder weil die Lampe gewechselt wurde.

Duspol Analog wäre hier eine gute Wahl zur Prüfung:

https://www.amazon.de/Benning-Duspol-analog-Spannungspr%C3%BCfer-050261/dp/B007TN79AU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1486663874&sr=8-1&keywords=duspol+analog

Zur Not kannst du eine Baustellenfassung temporär montieren. Schwarz auf schwarz (oder braun) und grau auf blau. Falls die Lampe keinen Schutzleiter braucht, also schutzisoliert ist, dann schließe das auch so an. Auf die rote Ader eine Klemme montieren und Isolierband drum und sie anschließend sauber verstauen (keinesfalls abschneiden!!). Auf jeden Fall vorher mit einem zweipoligen Spannungsprüfer, wie z.B. dem Duspol, durchprüfen. Und natürlich Sicherung raus wenn du die Lampe montierst, und auch auf Spannungsfreiheit prüfen (allpolig!) damit du weißt das auch die richtige Sicherung raus ist. Lichtschalter aus alleine reicht nicht.

Zeichen für schutzisolierte Geräte (Schutzklasse II):

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f7/Double_insulation_symbol.svg

so was ist der ideale job für einen phasenprüfer.... der zeigt dir an, welcher draht die phase ist und welcher der neutralleiter. allerdings heißen die teile nicht umsonst lügenstift.

meine persönliche empfehlung: der kontaktlose spannungsprfer "Fluke voltalerart" der ist zuverlässiger als der klassische spannungsprüfschraubendreher, der nicht um sonst auch "lügenstift" genannt wird. oder du nimmst den duspol expert. der zeigt auch ohne neutralleiter mit einem grell rot leuchtenden blitz die spannung auf der ader an.

lg, Anna

okay, dann ist der Saft-führende bekannt, der Rest nicht.
Falls FI/RCD vorhanden, hat jemand der gewisse Zusammenhänge nicht kennt, eventuell noch ein Problem.

Warum muss es immer Fluke sein? ;-)
Ich benutze ein viel kostengünstigeres Exemplar zum messen wo eine Spannungsunterbrechung auf einer Leitung ist ;-)
Nicht nur bei Lampenketten a la Weihnachtsbeleuchtung.

Genau genommen braucht man keinen Duspol oder ähnliches.
Elektriker haben sowas sowieso und verwenden es auch.
Was macht ein Elektriker, wenn er keine Messmittel zur Hand hat?
Nichts, nach Hause gehen, Feierabend?

1
@realistir