Für GU10 Lampen - Trafo nötig?

2 Antworten

einen trafo wirst du dafür nur brauchen, wenn euer haus eine mittelspannungseinspeisung hat und DAS wüsstest du :-)

spass bei seite. NEIN! du brauchst keinen trafo, geht direkt an 230 volt.

nimm am besten gleich fertige fassungen mit klemmstein:

https://www.ebay.de/itm/181896106906?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28

brauchst du nur noch kabel für.

lg, nicki

RareDevil  29.04.2021, 14:32

Vorsicht mit der Aussage. GU10 gibt es auch als 12V Leuchtmittel... Wenn man die ohne Trafo betreibt, wird es einmal kurz ganz hell... Danach bleibt es aber dunkel... ^^

Bei den techn Daten in der Frage natürlich nicht, wenn er sich tatsächlich diese Leuchtmittel besorgt...

NickiLittle  30.04.2021, 07:18
@RareDevil

also das habe ich noch nie gesehen. ich kanns mir vorstellen, aber das wäre mit sicherheit nicht nach der norm.

die Einbauspots, hier MR16, gibts in euroa in der regel mit zwei sockeln:

  • GU 5,3 für kleinspannung (hier meistens 12 volt)
  • G 10 für Niederspannung (hier meistens 230 volt)

ich habe mal irgendwas aus fernost gesehen, wo 230 volt auf den G 5,3 sockel gegeben wurde. da stehen einem sprichwörtlich die haare zu berge..

außerdem habe ich die spannungsangabe schon gesehen auf der website...

lg, nicki

PS: ich hab so zeug jahrelang verbimmelt, daher sollte ich das schon wissen. aber danke für die fürsorge.

gu10 hat nichts mit der lampe direkt zu tun, gu10 ist ledeglich die aufnahme bzw gewinde der birne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Henna234
Fragesteller

Ja, das weiß ich.