Pokern als Christ um Echtgeld in Ordnung? ...

13 Antworten

Ja ist es, wenn es nicht zu einer Sucht wird oder es einen zu hohen Stellenwert in deinem Leben einnimmt.

Das einzige Glücksspiel, von dem in der Bibel explizit berichtet wird, ist das Würfeln der Römer unter dem Kreuz Jesu, bei dem dessen Kleider verteilt wurden. In einem Passionsbericht ein Akzent größter Verachtung, die man dem Delinquenten entgegenbringt.

Ob etwas in Ordnung ist, kannst Du nicht an einem Lasterkatalog ablesen. Dazu ist die Bibel nicht da. Insbesondere das Neue Testament hebt darauf ab, daß Du ein vernünftiger Mensch bist, der seine Motive selbst erforschen kann und um die geht es auch. Wenn Du keine andere Geldquelle fändest als Pokern - naja, von irgendwas mußt Du leben. Wenn es andere Quellen gibt - was reizt Dich am Pokern? Andere über den Löffel balbieren und dabei reich werden? Der Kick des Einsatzes von echtem Geld? Die Gier nach immer mehr Sensation, Spannung, Unterhaltung, Nervenkitzel UND Geld?

Wenn Du Christ bist, stell Deine Motivation auf den Prüfstand. Wenn Deine Beweggründe unsauber sind und nicht dem entsprechen, was Du als christliche Lebensführung für Dich gewählt hast, laß es bleiben. Prüfe Dein Herz, denn Gott weiß, was da drin ist. Gruß, q.

HolywoodBoy  19.12.2016, 23:17

Wenn man es aber macht, weil es einem Spaß macht und man sich in etwas verbessern will, ist es dann wirklich verwerflich, ich bin da in einem Zwiespalt.

Es geht hier eher um das Erreichen der sich persönlich Gesetzten Ziele und nicht darum andere um ihr Geld zu erleichtern.

In der Bibel kommt Glücksspiel nicht explizit vor. Deshalb gibt es dazu keine Vorschriften.

Jedoch kannst du einfach durch eigenständiges, verantwortliches Nachdenken, das man als Christ genauso praktizieren muss wie jeder andere Mensch auch, dir klarmachen, dass Glücksspiel immer dann schädlich und falsch wird, wenn:

Es entweder Macht über dich hat (Sucht), oder du jemand anderen damit schädigst (Bluffen, Betrügen, Leuten das letzte Hemd abnehmen, eh schon arme Leute zu weiterem Glücksspiel verleiten usw.).

juengerj
Fragesteller

Bluffen setzte ich nicht gleich mit Lügen, denn es ist ein Spiel. Ich habe darüber nachgedacht, aber wollte nochmal die Meinung anderer wissen.

Lichtpflicht  06.08.2013, 12:58
@juengerj

Kann man sehr unterschiedlich sehen. Ich finde, wenn du durch Bluffen ein Spiel gewinnst und jemandem so reales Geld abnimmst, sehe ich keinen großen Unterschied zu Lügen oder Betrügen.

Libertad4711  06.08.2013, 13:09
@Lichtpflicht

Findest Du auch, daß ein Fußballspieler, der beim Dribbling eine Körpertäuschung macht, den Gegenspieler "belügt und betrügt"? Ist mir an der Stelle zu streng ausgelegt. Bluffen gehört nunmal zum Pokerspiel dazu.

Lichtpflicht  06.08.2013, 13:20
@Libertad4711

Na klar, kann jeder anders sehen! Deswegen sollte das auch jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich finde, es ist jedoch ein großer Unterschied beim Pokern zu anderen Spielen, weil es bei Poker (um Echtgeld) weniger um den sportlichen Einsatz oder das Spiel an sich geht, als hauptsächlich um das Geld. Also das ist halt meine Meinung darüber, die muss aber keiner teilen ^^.

Es besteht die Gefahr der Sucht und der Gewalt (Streitigkeiten). Deshalb verbieten es einige christliche Gemeinschaften. Manche auch mit der Begründung das es einfach unehrliches Geld ist. Ich meine der Gewinner lebt ja davon das es Verlierer gibt. Verstehst? Es ist kein erarbeitetes Geld.

Wurde doch schonmal gelöscht..

Ich hab das letzte mal mit einem Gläubigen geredet. Er hat dann nurnoch geschwiegen. Ich glaube an Gott, aber ich würde mein Leben nicht komplett danach richten..;)

Dresdenerrose  06.08.2013, 14:57

Ich weiß zwar nicht wie du es aufnimmst, aber du schreibst: "...aber ich würde mein Leben nicht komplett danach richten"

Hierzu ist mir folgendes Zitat eingefallen: „Verflucht sei, wer des Herrn Werk lässig tut ...“ (Jeremia 48/10)

Ebenso: Ich kenne dich genau und weiß alles, was du tust. Du bist weder kalt noch heiß. Ach, wärst du doch das eine oder das andere! Aber du bist lau, und deshalb werde ich dich ausspucken. (Offenbarung 3,15-16)

Nicht um sonst heißt es schließlich: "'Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe und mit deinem ganzen Verstand!' (Matthäus 22,37)

Und eine nicht völlige Hingabe hat wohl folgendes zur Folge: und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit. (Offenbarung 20,10)

Dresdenerrose  06.08.2013, 15:08
@Dresdenerrose

Gottes Aussage ist kurz und eindeutig:

„...tu alles, was ich dir befohlen habe !“ (Jeremia 50,21)

Ravey  06.08.2013, 16:44
@Dresdenerrose

Schön dass du dich so informierst und informiert hast. Ich finde es Lobenswert. Dennoch ist dass hier nicht meine Welt. Durch ein paar Zitate die Gott hinterlassen werde ich noch(!) nicht meine Welt verändern.