Pokemon neue spiele oder alte spiele?
Hallo pokémon und Anime Fans was mögt ihr lieber die alten spiele oder neuen?
Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen
9 Antworten

Ich spiele eigentlich die neueren wie auch die älteren Spiele von Pokémon. Mir geht es nicht darum wie einfach oder Schwierig es ist. Mich interessiert eigentlich nur die Story und habe bei jeden Pokémon Spiel meinen Spaß es mehrmals durchzuspielen.

Es gibt an den neueren Spielen zwar ein paar Sachen zu kritisieren, das meiste davon sind aber eher Nichtigkeiten für mich. Vor allem dieses ständige "zu einfach". Ich spiele pokemon nicht für die Schwierigkeit, zumal auch die alten Spiele nicht "schwierig" sind, sondern einfach nur eine hohe Levelkurve haben. Für mich ist es ein Unterschied ob ein Trainer gute movesets und AI hat oder ob man einfach mal das Level um 10 höher macht. Wenn ich mit Level 35 in eine Liga mit 50-60 gehe, dann ist es nicht das Ergebnis von Schwierigkeit, sondern von schlechtem balancing und fehlenden Möglichkeiten für grinding. Cynthia im Gen 4 remake ist beispielsweise schwierig, da sie auch bei gleichen Level Schwierigkeiten macht.
Was die neueren Spiele für mich besser macht, ist die Zugänglichkeit von EV-Training durch das Supertraining und später das aufheben der Limitierung von Vitaminen. Dazu kommt , dass man dann auch die Wesen ändern konnte.
Davon abgesehen liebe ich den neuen EP-Teiler, wenn er freiwillig ist. Wobei er mich meistens auch nicht zu sehr stört wenn er aufgezwungen ist.

Die älteren Spiele sind teilweise sehr schlecht gealtert und sehr oft fehlen die kleinen Quality of Life Änderungen aus den neuen Teilen (automatischer Schutz, keine VMs, Auswahl an Pokemon, etc.)

Pokemon Rubin und Saphir fand ich am besten

Soul Silver ist einfach das beste Pokemonspiel.
Aber worauf man sich definitiv einigen kann, ist ja das S&S die schlechtesten Games aller Zeiten sind und Legenden Arceus eine Beleidigung für jeden Fan ist.