Plus und Minus verwechselt - Nun defekt - Wie messe ich die Bauteilr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

U sind meist Halbleiter, integrierte Schaltungen.

7805 ist wohl der 5V-Spannungsregler für die Steuerung.
Durch die Verpolung hat es ihn wohl geröstet, nun macht er entweder fast einen Kurzschluss oder regelt die Spannung nicht mehr auf 5V herunter.
Wie hoch ist denn die Versorgungsspannung?
Es können aber auch andere Bauteile defekt sein! (Elektronik hinter dem Spannungsregler: Leistungs-/Drehzahlregler, Displaytreiber und weitere).

Messung am 7805:

  • Am Eingang (links plus, Mitte minus) sollte die Versorgungsspannung gemessen werden können.
  • Am Ausgang (Mitte minus, rechts plus) sollten 5V anstehen.
  • Wenn am Ausgang mehr als 5V sind, ist sicher mindestens dieser defekt
  • Wenn am Ausgang weniger als 5V sind, kann der 7805 oder auch andere Teile defekt sein!

7805 - (Technik, Elektronik, Elektrik)
RuedigerKaarst
Fragesteller

Vielen Dank! Die Versorgungsspannung hat 12 Volt. Ich denke, ich werde auf der Vorderseite alles tauschen, das ist nicht sonderlich viel. 2 Kondensatoren 220 UF, 7805, RJK0633. Das Display ist in Ordnung, das ist ähnlich denen die früher in Weckern eingebaut waren. Fadendisplay oder so.

Wenn Du das Ding wieder zum LAufen bringst: Denk dran, dass Du die räder mit dem vorgesehenen Drehmoment mit einem drehmomentschlüssel nachziehen musst. die drehmomenteinstellung eines Schlagschraubers ist zu ungenau.

RuedigerKaarst
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich habe aufgegeben und ihn entsorgt. 😢

Ich habe den Schrauber genutzt, um rasch Variomatik und Kupplung beim Roller aus- und ein zu bauen.

wenn der Spannungsregler zu heiss wurde wird er zerstört sein. versuche ihn auszutauschen