Wie mit einem Multimeter richtig messen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es nun verschiedene Fehlerquellen. Gehes so vor : prüfe den Klingenknopf oder die Schaltleitung mit dem Durchgangsprüfer (buzzer), der macht dann ein Geräuch, wenn Kontakt gegeben ist. Also Messleitungen dran und Knopf drücken, wenn´s laut wird, dann ist ok. Dann die Spule des Klingelmechanismus prüfen . Hier kanst du ähnlich vorgehen nur mußt du keien Knopf drücken sondern einfach nur an den Kontakten den Durchgang prüfen die direkt zur Spule führen. Wenn es laut wird ist ok, ansonsten ist die Klingelspule kaputt, was zu einer neuen Klingen führt. Dann kannman noch den Trenntrafo prüfen. Dazu raus mit der Sicherung (Haussicherung im Sicherungskasten die dafür zuständig ist, bitte unbedingt die Spannungslosigkeit prüfen und das nicht nur mit einem Spannungsprüfer, am besten mit mehreren isolierten Geräten) und beide Seiten des Trafos auf Durchgang prüfen, wie zuvor. Es kann auch sein , dass ein Leitungsfehler vorliegt. Wenn alle Geräte in Ordnung sind, dann den Durchgang der Leitungen prüfen. Spannungen solltest du nicht messen, hat auch wenig Sinn. Interessant ist hier wirklich nur der Stromdurchgang und die Funktion. Aber immer auf die Sicherheit achten und alles Spannugsfrei und sicher schalten. Wenn du die Sicherungen raus nimmst sag allen die Zugang haben Bescheid oder häng einen Zettel dran, das du an der Anlage arbeitest. Es hat schon die dümmsten Unfälle mit Elektrik gegeben.
enn du dir das nich zutraust. Finger weg!!

Ja, wenn man sich nen defekten Multimeter leiht, kanns ned klappen...

Habe mir ersatz besorgt, da war alles klar...

Dachte schon, es gäb da nen Trick der mir nicht einleuchtet...

0

Stelle das Multimeter auf 20 Volt Wechselspannung ein und messe am Ausgang die Spannung, aber nicht gegen Erde, weil der Ausgang nicht gegen Erde Spannung führen kann, sondern die Sekundärwicklung hat zwei Anschlüsse und da muß Spannung zu messen sein, wenn nicht, ist die Sekundärwicklung eventuell durch. Dann wird das Multimeter auf den Widerstandsmessbereich geschaltet, die Anlage spannungsfrei geschaltet und auf Durchgang gemessen, wenn Widerstand angezeigt wird, ist die Sekundärspule ok, dann wird die Primärspule, die Eingangsspule auf Durchgang geprüft, wenn denn da kein Widerstand zu messen ist, hat sie eine Unterbrechung, dann kann man nur noch einen neuen Trafo einbauen. Also beide Spulen dürfen keine Unterbrechung aufweisen, dürfen keinen unendlichen Widerstand haben.

Klingelanlage richtig anschließen

Hallo!

Im Haus meines Vaters war im Ergeschoss eine Klingel vorhanden (5 V). Da er im 2. Stock sein Zimmer hat hört er diese dort nicht.

Daher hat ein Elektriker bei ihm im Zimmer eine zweite Klingel angebracht (8V) und zusätzlich einen Trafo im Sicherungskasten.

Die Klingel im EG hängt nun an dem Trafo am 12 V Anschluss. Von dieser Klingel geht eine Leitung in den 2. Stock an dem die nächste Klingel angeschlossen ist. Beide Klingeln werden über einen Drücker an der Haustür simultan ausgelöst.

Nun ist die Klingel im EG wesentlich leiser als die im 2. Stock und mein Vater hätte es gerne genau umgekehrt. Also unten laut, oben leise.

Ich habe also einfach die Klingeln getauscht. An der Verkabelung habe ich nichts geändert. Die leise Klingel oben funktioniert nun einwandfrei. Also scheinen die Leitungen alle korrekt angeschlossen zu sein. Die laute Klingel im EG brummt jedoch nur leise. Ich vermute, dass die Klingelspule bei dem Umbau kaputt gegangen ist.

Kann das passiert sein durch einen Kurzschluss oder so? Wie kann ich das vermeiden? Muss ich vorher die Kabel vom Trafo abklemmen? Da habe ich micht nämlich nicht so recht ran getraut und dachte bei 12 V kann ja auch nicht so viel passieren;-)

Vielen Dank schon mal für Tipps!

...zur Frage

Wie ladet man einen Kondensator auf?

Ich habe einen 50 V, 470 Mikrofarad Kondensator, eine 4,5 Volt Batterie, ein  paar Widerstände, genug Kabel und einen Multimeter zum Messen, also wie kann ich den Kondensator aufladen und messen Danke für jede hilfreiche Antwort !!

...zur Frage

Wie misst man funk signal

Hallo

ich möchte wissen ob eine Antenne was sendet oder nicht und habe einen multimeter / o-scope zur verfügung. Bei normalen messen am antennenstecker (SMA) von masse zu leiter wird nichts angezeigt, aber ich bin mir nicht sicher ob es auf dem Weg überhaupt geht.

Gibt es was besonderes dabei zu beachten?

...zur Frage

Netzteil : Spannung liegt nur bei V- an? ?

Guten Tag miteinander,

Ich baue gerade eine CNC Steuerung von der Firma Sorotec zusammen.

Nun habe ich diese das erste mal an den Strom angeschlossen. Daraufhin sind nur die Status, LED´s des 24 V Netzteiles und des 48 V Netzteiles angegangen. Ich habe daraufhin mit dem Multimeter versucht eine Spannung zu messen. Ich kann bei den Netzteilen auf den V+ Klemmen keine Spannung messen. Dafür messe ich bei den V- Klemmen eine negative Spannung von -24V bzw. -48V.

Erst habe ich gedacht ich habe die Phase und den Nullleiter vertauscht, allerdings sind diese richtig verlegt.

Hat jemand vielleicht einen Lösungsansatz?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?