Woher weiß ich, welches Kabel plus und minus ist?

3 Antworten

In der Regel sind bei falscher Polung Sperrdioden eingebaut

Da war doch bestimmt ein 3pol Stecker fürs Mainboard dran. Die sind mit Standardbelegung. Da ist +, GND und Speedsignal vorgegeben... Was auch immer Du gemacht hast, war wohl verkehrt...

meiner Erfahrung nach ist gelb meistens der Sensor, ich würde vllt. einfach mal Schwarz - Minus und Grün - Plus versuchen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VanillaSky77
Fragesteller

Ich habe es gerade mit schwarz minus und grün plus probiert, ebenfalls keine Funktion :( Vielleicht das gelbe Kabel auch bei Plus dazuklemmen?

Serobrine  08.06.2019, 15:46
@VanillaSky77

normalerweise kann der Lüfter ohne das Gelbe Kabel betrieben werden, aber möglicherweise ist er auch einfach defekt -,,(°°),,-