Plural?

4 Antworten

„Seinen Mund halten“ ist ein feststehender Ausdruck. Da gelten die Regeln nicht immer.

Vergleiche das mal mit „ein Brett vor dem Kopf haben“ und dessen Steigerung „Bretter vor dem Kopf haben“:

  • Er hat ein Brett vor dem Kopf.
  • Alle haben ein Brett vor dem Kopf.
  • Er hat Bretter vor dem Kopf.
  • Alle haben Bretter vor dem Kopf.

Manchmal muss man beim Plural eben improvisieren.

Aber auch wenn es sich nicht um einen feststehenden Ausdruck handelt, wird in vielen Fällen der Singular verwendet, obwohl der Plural gemeint ist.

Jeder hat nur einen Mund.

Man kann aber beides sagen.

Man kann ja auch sagen "zieht eure Jacke an" oder "zieht eure Jacken an".

Es kommt häufiger vor, dass in solchen Fällen der Singular für den Plural verwendet wird. Die Singularform bezieht sich dann immer auf einen einzelnen Menschen. Jeder hat nur einen Mund. Deshalb sagt man "Mund" und nicht "Münder".