Plötzlicher tot 2 kanichen?

29.03.2025, 23:03

Wir vermuten es war eine Art Vergiftung

3 Antworten

Ich vermute auf eine Infektion oder Ähnliches. Ich habe seit knapp 3 Jahren auch Kaninchen. Vor fast 3 Monaten ist mein einer Hase genau an den fast selben Symptomen verstorben (siehe Foto)

Bild zum Beitrag

Ihm ging es den Tag davor noch gut, hat gefressen usw. am nächsten Tag lag er in seinem Käfig, hat alle Pfoten von sich gestreckt und konnte nicht aufstehen, weder seinen Kopf richtig halten und nicht auf Toilette gehen. Wir sind direkt zum Tierarzt gefahren. Sein Bauch war weich, er wurde geröntgt und in seinem Bauch war sogar noch Futter zu sehen. Ihm wurde Fieber gemessen, also war alles gut. Für die Tierärztin sah es nicht so aus als würde er im sterben liegen. Er hat Päppelbrei bekommen, sollten ihn wärmen, hat eine Spritze bekommen und auch was gegen Blähungen. Wir sollten, wenn es nicht besser wird, noch einmal am Abend kommen. Ich hatte das Gefühl es wurde nicht besser und bin deshalb nochmal am Abend gekommen, weil er auch nichts mehr gefressen hatte. Fieber wurde nochmal gemessen, ihm wurde nochmal versucht essen zu geben, aber er hat es nicht genommen. Dann hat er eine kleine Infusion ins Ohr bekommen. Am nächsten Tag sollten wir nochmal vorbei kommen. Jedoch ist er 1h nachdem wir beim Tierarzt waren verstorben…

Die Tierärztin konnte sich selbst nicht erklären was es war und vermutete etwas Neurologisches. Leider sind Kaninchen schnell für sowas anfällig und zeigen kaum Symptome wenn sie etwas haben. Tut mir sehr leid für dich, ich weiß wie es dir geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kaninchen, Tiermedizin, Kleintiere)

n0name96 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 11:55

Danke Janin, ja es ist wie verhext gewesen.. aber dein fall klingt auch sehr ähnlich! Mir tut es um deinen Verlust auch sehr leid

janin982  30.03.2025, 14:11
@n0name96

Kein Problem, ich finde es schlimm, das wir keinen genauen Grund bekommen haben, weshalb er verstorben ist. Vor allem weil er nur 2 Jahre alt war und die Ärztin nichts sehen konnte… Ich wünschte es wäre in unseren beiden Fällen anders gelaufen :(

n0name96 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 14:19
@janin982

Das stimmt ich weiss wie es dir geht. Das war auch der Grund warum ich die Frage hier eingestellt habe. Wir wollen auch wissen woran es lag oder was es gewesen sein könnte da sie auch nicht wirklich alt waren. Fühl dich gedrückt

janin982  30.03.2025, 22:54
@n0name96

Ja, wie gesagt, meine Tierärztin meinte vielleicht ist es was neurologisches gewesen. Hab auch gedacht RHD2 Virus, aber manche Symptome passen bei dir nicht zusammen. Unsere sind jetzt gemeinsam auf einer Riesen Wiese und spielen miteinander… Fühl dich auch gedrückt!

n0name96 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 22:57
@janin982

Der Gedanke ist wirklich süß danke dir 🥰❤️

Uffz, das ist heftig! Und ja, Vergiftung ist naheliegend, genau wie irgendeine Infektion, wenn es zwei Tiere, die zusammenleben, so kurz nacheinander erwischt mit exakt gleichen Symptomen und gleichem Verlauf... Impfungen waren alle aktuell, vermute ich? Wobei es für RHD und Co. auch eher nicht gut passt, was du schilderst...

Wenn du Gewissheit willst, bleibt die Obduktion. Ich kann aber auch verstehen, wenn man darauf verzichtet, sofern keine weiteren Tiere gefährdet sein können...

Fühl dich mal gedrückt und mach dir bitte bloß keine Vorwürfe! Du hast in jeder Hinsicht richtig gehandelt, mit dem Päppeln, mit dem sofortigen Tierarztbesuch. Und ja, Kaninchen sind einfach wahnsinnig empfindlich - der Hauptgrund, weshalb ich die Haltung aufgegeben hab, war emotional einfach zu heftig für mich...

n0name96 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 00:15

Erstmal danke für deine Antwort

Ja das kann ich nach empfinden. Wir machen jetzt auch erstmal eine Pause aus emotionalen Gründen

Eine Obduktion kommt für uns nicht infrage. Einfach der Kopfsache geschuldet.

ich hab schon einige Kaninchen tot aufgefunden, bei einem war es offensichtlich, andere lagen einfach tot da. Sind wohl nicht sehr robust.

n0name96 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 23:03

Es sind sehr sensible Tiere. Meine Frage wäre wer einen änlichen Fall hatte. Da wir uns fragen an was es lag

Wir vermuten eine Vergiftung. Aber von was können wir uns nicht erklären