Plötzlicher tot 2 kanichen?
Hallo zusammen.
Gestern ist unsere Kaninchen dame unerwartet verstorben. Zur Vorgeschichte, am morgen war noch alles gut, beide haben normal gefressen, alles war normal. Abends wollte sie Dan nicht mehr fressen. Ich habe sie versucht zu animieren, erfolglos. Der Bauch war weich, nicht aufgebläht. Da sie etwas schlapper war habe ich sie gepäppelt.
Am nächsten Morgen lag sie sehr schwach im Stall, wie gelähmt. Ich packte sie ein und wollte zum Tierarzt fahren. Dan begannen die krämpfe, sie schrie und als wir beim Notdienst ankamen war sie bereits tot..
Am Abend hat ihr Partnertier sich zurück gezogen verhalten mit Appetitlosigkeit. Wir dachten er würde trauern. Er hat aber immerhin ein bisschen gefressen.
Am nächsten Tag zeigte er exakt die selber Symptome.. Lähmungserscheinungen, er konnte seinen Kopf nicht mehr halten, beim päppeln keine kaubewegungen, beim Laufen konnte er nicht gehen und fiel um, als ob die Beine schlapp gemacht hätte .
Als wir beim Notdienst ankamen hat das Herz nur noch sehr schwach geschlagen und wir mussten ihn einschläfern.
Jetzt zur Frage. Unsere Kaninchen Lebten nur in Innenhaltung. Keine Veränderung am Futter oder am heu. Im Internet findet man nichts dazu. Die Tierärztin kann es sich auch nicht erklären.
Ist Evtl. Einem von euch ein ähnlicher fall passiert ?? Wir fragen uns wie es dazu kommen konnte...
Danke
Wir vermuten es war eine Art Vergiftung
3 Antworten
Ich vermute auf eine Infektion oder Ähnliches. Ich habe seit knapp 3 Jahren auch Kaninchen. Vor fast 3 Monaten ist mein einer Hase genau an den fast selben Symptomen verstorben (siehe Foto)
Ihm ging es den Tag davor noch gut, hat gefressen usw. am nächsten Tag lag er in seinem Käfig, hat alle Pfoten von sich gestreckt und konnte nicht aufstehen, weder seinen Kopf richtig halten und nicht auf Toilette gehen. Wir sind direkt zum Tierarzt gefahren. Sein Bauch war weich, er wurde geröntgt und in seinem Bauch war sogar noch Futter zu sehen. Ihm wurde Fieber gemessen, also war alles gut. Für die Tierärztin sah es nicht so aus als würde er im sterben liegen. Er hat Päppelbrei bekommen, sollten ihn wärmen, hat eine Spritze bekommen und auch was gegen Blähungen. Wir sollten, wenn es nicht besser wird, noch einmal am Abend kommen. Ich hatte das Gefühl es wurde nicht besser und bin deshalb nochmal am Abend gekommen, weil er auch nichts mehr gefressen hatte. Fieber wurde nochmal gemessen, ihm wurde nochmal versucht essen zu geben, aber er hat es nicht genommen. Dann hat er eine kleine Infusion ins Ohr bekommen. Am nächsten Tag sollten wir nochmal vorbei kommen. Jedoch ist er 1h nachdem wir beim Tierarzt waren verstorben…
Die Tierärztin konnte sich selbst nicht erklären was es war und vermutete etwas Neurologisches. Leider sind Kaninchen schnell für sowas anfällig und zeigen kaum Symptome wenn sie etwas haben. Tut mir sehr leid für dich, ich weiß wie es dir geht

Ja, wie gesagt, meine Tierärztin meinte vielleicht ist es was neurologisches gewesen. Hab auch gedacht RHD2 Virus, aber manche Symptome passen bei dir nicht zusammen. Unsere sind jetzt gemeinsam auf einer Riesen Wiese und spielen miteinander… Fühl dich auch gedrückt!
Uffz, das ist heftig! Und ja, Vergiftung ist naheliegend, genau wie irgendeine Infektion, wenn es zwei Tiere, die zusammenleben, so kurz nacheinander erwischt mit exakt gleichen Symptomen und gleichem Verlauf... Impfungen waren alle aktuell, vermute ich? Wobei es für RHD und Co. auch eher nicht gut passt, was du schilderst...
Wenn du Gewissheit willst, bleibt die Obduktion. Ich kann aber auch verstehen, wenn man darauf verzichtet, sofern keine weiteren Tiere gefährdet sein können...
Fühl dich mal gedrückt und mach dir bitte bloß keine Vorwürfe! Du hast in jeder Hinsicht richtig gehandelt, mit dem Päppeln, mit dem sofortigen Tierarztbesuch. Und ja, Kaninchen sind einfach wahnsinnig empfindlich - der Hauptgrund, weshalb ich die Haltung aufgegeben hab, war emotional einfach zu heftig für mich...
Erstmal danke für deine Antwort
Ja das kann ich nach empfinden. Wir machen jetzt auch erstmal eine Pause aus emotionalen Gründen
Eine Obduktion kommt für uns nicht infrage. Einfach der Kopfsache geschuldet.
ich hab schon einige Kaninchen tot aufgefunden, bei einem war es offensichtlich, andere lagen einfach tot da. Sind wohl nicht sehr robust.
Es sind sehr sensible Tiere. Meine Frage wäre wer einen änlichen Fall hatte. Da wir uns fragen an was es lag
Wir vermuten eine Vergiftung. Aber von was können wir uns nicht erklären
Danke Janin, ja es ist wie verhext gewesen.. aber dein fall klingt auch sehr ähnlich! Mir tut es um deinen Verlust auch sehr leid