Plötzliche Übelkeit nach dem Essen?
Manchmal passiert es und dann lange Zeit nicht. Ich habe Hunger und esse mit Appetit und Freude. Und plötzlich, manchmal direkt beim Essen, wird mir übel. Oft so sehr, dass ich erbrechen muss oder um die Übelkeit loszuwerden, Erbrechen herbeiführe. Danach geht es mir wieder super, ich kann weiteressen!, habe sogar Hunger und alles ist wieder fein. Ich bin gerade im Urlaub und habe es jetzt das 4. Mal, immer im Abstand von 2 Tagen. Es ist egal, was ich esse, wann ich esse (3 Mal war es abends, heute habe ich mittags gegessen). Und dann ist es wieder für lange Zeit - halbes Jahr oder so - weg. Was kann das sein und wie kann ich es verhindern? Und nein: ich habe keine Essstörung.
Ich mag keinen Kaffee und trinke deshalb viel Milch und Kakao, esse Butter und koche mit Butter und Sahne. Damit habe noch nie Probleme gehabt. Es ist halt einfach so unspezifisch, kann Spaghetti mit Bolognese sein, Steak mit Gemüse ohne Kohlenhydrate, Currywurst mit Pommes... und es ist einfach nur manchmal und dann länger nicht. Ich hatte es auch Mal im Urlaub häufig hintereinander. Es war heiß und wir haben uns fast ausschließlich von Tomaten ernährt.
Hast du mal hinterfragt oder getestet ob du Laktose Intoleranz haben könntest?
Allgemein Unverträglichkeiten bei essen?
Ich mag keinen Kaffee und trinke deshalb viel Milch und Kakao, esse Butter und koche mit Butter und Sahne. Damit habe noch nie Probleme gehabt. Es ist halt einfach so unspezifisch.
3 Antworten
Kann mir vorstellen das du entweder eine Unverträglichkeit hast, oder aber mit deiner Magenschleimhaut Probleme hast.
Klingt nach einer Intoleranz. Lass das untersuchen.
Es ist unspezifisch und nur manchmal und mein Arzt hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt und was von "könnte so was wie Dumping-Syndrom sein" gemurmelt. Das ist aber, wenn der Magen sich schlagartig in den Dünndarm entleert... Und er hatte auch keine Lösung...
Was kann das sein und wie kann ich es verhindern?// Aus der ferne KEINE kann das wissen, und zum verhindern usw.musst du zum Arzt gehen.Dich checken lassen.Ferndiagnose machen wir lieber nicht, kann schieff gehen.