Plötzlich hoher Ping beim Spielen?

3 Antworten

Ein Ping misst dir die Laufzeit der Netzwerkpakete, also die Zeit, bis deine Anfrage beim Server angekommen ist. Je nachdem, was für eine Route deine Netzwerkpakete genommen haben, und was auf der Strecke passiert ist, kann dies unterschiedlich lange dauern. Deine Nutzdaten, die du versendest, werden gemäß Ethernet Standard in einzelne kleine Netzwerkpakete zerlegt. Diese Pakete können unterschiedliche Wege zum Ziel nehmen auf Grund von dynamischen Routings zur Lastverteilung. Kommen also ständig an anderen Netzwerkknotenpunkten und Servern vorbei.

Im Grunde genommen kannst du dir das plastisch mit dem Straßenverkehrsnetz vorstellen. Zwischen deinem Startpunkt und deinem Zielort gibt es ggfls. mehr als eine Möglichkeit hinzufahren. Jede Strecke ist unterschiedlich lang, und im Idealfall willst du die schnellste Route verwenden. Das ist nicht zwangsläufig die kürzeste Strecke. Außerdem gibt es Baustellen, und berechenbare und unberechenbare Staus. Ein Navi wird dich auch versuchen möglichst schnell ans Ziel zu bringen, und genau das macht dein Provider, bzw. Provider von Backbone-Netzen weltweit auch. Mal mit besserem, mal mit schlechterem Erfolg.

Problem ist jetzt nur, wenn deine Daten in ca. 100 Netzwerkpakete zerlegt wird, und davon sind 90 Stück in 15ms am Ziel, 10 Stück brauchen aber dummerweise 300ms, kann deine Anfrage vom Zielserver erst nach 300ms wirlich bearbeitet werden. Der muss ja letztlich warten, bis alle Datenpakete von dir angekommen sind. Und wenn der Server darauf eingestellt ist, dass ein Spieler mit 300ms eine zulange Verzögerung hat damit das Spiel lagfrei läuft, dann schmeisst der dich ggfls. aus dem Spiel.

Was kannst du machen? Nicht viel. Du kannst deinen Provider bitten dein Routing zu überprüfen. Zumindest den Teil, für den dein Provider verantwortlich ist. Du kannst aber auch prüfen ob nicht irgendwas in deinem eigenen Netzwerk (Netzwerkkarte, Switch, Router) dafür verantwortlich ist. Auf alles was nach dem Provider Richtung Spielserver passiert, hast du aber keinen Einfluss. Hier kannst du nur hoffen, dass die betreffenden Betreiber selbst dafür verantwortliche Schwachstellen erkennen und entweder mittels Hardwareaufrüstungen oder intelligenteres Routing das Antwort-Zeit-Verhalten irgendwann verbessern.

Oft ist der Ping bei beispielsweise CMD oder Speedtest nur ein einfacher Ping mit wenig Daten.

Wenn du spielst, dann werden mehr Daten gesendet, als bei einen Ping über beispielsweise cmd. Das kann zu einen höheren Ping sorgen.

Außerdem kann ein weit entfernter Server (beispielsweise in Dunedin) zu einen hohen Ping sorgen, da die Pakete auch nur mit Lichtgeschwindigkeit gesendet werden können (daher hat man dies sogar bei FTTH).
Bei OVH ist ein Rechenzentrum abgebrannt, deshalb haben einige (beispielsweise GrieferGames in Minecraft und vermutlich auch Rust) temporär irgendwelche schlechten Server gemietet, wo der Ping höher ist. Eventuell liegt das da dran.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Mach mal nen Speed Test wenn der Ping da genau so schlecht ist ruf beim w-lan Anbieter an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheQ86  06.05.2021, 23:29

Du meinst beim Internetanbieter. Der WLAN Anbieter bist ja du selbst.