Ping steigt in die Höhe, trotz guter internetleitung?

Was benutzt du denn für geräte?Etwas mehr specs wären hilfreich

Was hast du für einen Router, was für eine Leitung und auch was für eine Netzwerkkarte und benutzt du lan oder Wlan ?

Ich bin bei der Telekom und hab ne 1000k Leitung, mein Router ist die fritzbox 7490 und mein Computer ist per lankabel an einen repeater (von fritzbox) angeschlossen.

2 Antworten

Durchsatz ubd Latenz sind unterschiedliche Dinge.

Du kannst auch einen Durchsatz von 10Gbit/s haben bei einem Ping von 1000ms oder mehr.

Es kann also durchaus normal sein dass du 300ms Latenz hast wenn du viele Daten über die Verbindung schaufelst. Da kannst du selber so gut wie gar nichts machen, außer mal bei deinem Router nachsehen ob der QoS unterstützt wenn ja kannst du versuchen das so zu tunen, dass du die Packete von deinem Spiel mit niedriger Latenz routest, für den Stream ist die Latenz relativ egal.

Du kannst auch mal in deinem Vertrag nachsehen ob eine minimale Latenz in ihr Netzwerk garantieren, wenn deine größer ist kannst du mal bei deinem ISP nachfragen. Du musst aber aufpassen die geben meistens die ICMP Latenz an und nicht die Latenz einer TCP Verbindung. Du kannst mal während dem Stream die Adresse 8.8.8.8 pingen und da die Latenz prüfen, dass ist dann so ziemlich der eigentliche Wert.

Also sein Router unterstützt das wahrscheinlich... ...ich habe den selben und auch einen Fritz wlan repeater per lan an meinem pc (Fritz! Wlan Repeater 1750 E)

@EDriver9000

Kann sein. Bei meinem wars ursprünglich nicht der Fall. Ich hab mir dann selber einen mit IPFire gemacht

Hi,

der ominöse ping.ist er nicht angemessen klein sind wir nicht glücklich. aber der ping ist eigen. er macht was er will.

heute morgen war ein ping 40. mach ich den virenscanner aus ist er 20. starte ich opera mit vpn ist er 70. läßt du ein paar programe laufen ist er wieder anders. mach ich den pc aus ist er 0. endlih glücklich. Nein? warum nicht?

Aha, ohne ping läuft nichts.schon gemerkt? und er ist traffic abhängig. Je mehr datenpakete fliessen desto höher wird er. aber sie fliessen darauf kommts an!

der ping ist nämlich nur beim erstkontakt wichtig. fliessen pakete ist der kontakt ja schon hergestellt.

PING ist nichts als ein schönes spielzeug für deppen.

gruss

Harry