Plattenspieler?

6 Antworten

Du bekommst- wie DeRoll - schon geschrieben hat, von ProJect ein ordentliches Gerät in der 200 € Klasse. Weiter runter solltest Du aber nicht. Ab etwa 400 € bekommst Du schon richtig gute Geräte hier dürfte dann der Rega Planar 1 das aktuelle Maß der Dinge sein.

Einen Verstärker mit integriertem Phonovorverstäker (oder einen Verstärker und einen separaten Phonovorverstärkee) und natürlich Boxen brauchst Du natürlich in jedem Fall. Es gibt auch einige Modelle da ist im Plattenspieler schon ein Phonovorverstärker integriert dann ist es egal ob Dein Verstärker den integriert hat oder nicht.

Ein Plattenspieler ist ein mechanisches Gerät, da kommt es wirklich auf das Material an. Die billigen Plastikdinger, die am großen Fluß oder in der Bucht für 100€ verramscht werden machen keine große Freude. 200€ ist nun mal das mindeste was es für ein neues Gerät sein soll. Brauchbare Geräte in der Preisklasse gibt es z.B. von ProJect:

https://www.amazon.de/Pro-Ject-Primary-Plattenspieler-schwarz/dp/B07CTNR9C3

https://www.amazon.de/Pro-Ject-Elemental-Manueller-Plattenspieler-schwarz/dp/B01CZW7WFQ

Beide Geräte haben keine Phono-Vorstufe integriert, d.h. du benötigst noch

https://www.amazon.de/Dynavox-Phono-Vorverst%C3%A4rker-Aluminium-Geh%C3%A4use-Plattenspieler-MM-Abtast-Systemen/dp/B07WMXPQ29

Du solltest dir auch überlegen WARUM du das überhaupt machen willst. Denn der Klang einer Schallplatte ist prinzipiell einer digitalen Wiedergabe immer unterlegen. Der Frequenzgang ist absichtlich zusammen gepresst, durch die mechanische Wiedergabe ist ein Rumpeln nicht zu vermeiden, jede kleine Störung auf der Platte erzeugt ein Knacken etc. Dazu ist das "Platte auflegen" schon ein wenig mühseliger als einfach nur einen Titel in der Playlist auszuwählen, und Platten wollen auch gepflegt werden. Das lohnt sich eigentlich nur wenn du gepflegt Musik hören willst und nicht als Hintergrundbeschallung.

Wenn Du was Gutes suchst, wirst Du unter den billigen Produkten aus Fernost nichts Brauchbares finden. Diese Geräte haben einen billigen Antrieb und billige Tonabnehmer. Was klanglich raus kommt, ist nicht hörenswert.

Gute Geräte tragen Namen wie Thorens, Lenco, Dual, Technics, Pioneer usw. und sind allesamt über 20-30 Jahre alt. Deshalb empfehle ich einen Gebrauchten. Es gibt eine Menge Online-Shops, wo man einen guten Plattenspieler für unter 100 Euro kaufen kann; da kannst Du ja mal auf eBay, Amazon und Konsorten schauen.

Ich rate zu einem Direktantrieb, weil Riemen mit der Zeit ausleiern und ersetzt werden müssen.

hoermirzu  11.12.2021, 11:04

Fernost ist nicht ausschleißlich schlecht!

Fraganti  17.12.2021, 23:21
@hoermirzu

Wenn es aus Fernost kommt und etwas taugt (also Japan) wie z. B. einige Modelle von Sansui, bekommst du es nicht unter 200€.

Fraganti  18.12.2021, 03:30
@hoermirzu

Höchstens für Kleinserien/Hobbyauflagen. Wir sprechen da eher von lokal produzierten Gehäusen, meist mit zusammengewürfelter, japanischer Technik, soweit man es überhaupt in Erfahrung bringen kann. Nicht in Europa erhältlich, 700$ aufwärts, meist kein Ansprechpartner erreichbar und solche Unternehmung sind in der Regel nach wenigen Monaten bis 1-2 Jahren komplett wieder beendet/aufgelöst.

Fraganti  18.12.2021, 15:17
@hoermirzu

Dann nenn doch hochwertige Plattenspieler aus fernöstlicher, nicht japanischer Serienproduktion für bis 200€! Da sind wir alle gespannt.

allocigar78  11.12.2021, 11:42

Gute Plattenspieler sind nicht automatisch 20 oder 30 Jahre alt es gibt heute viele Plattenspieler an deren Qualität vor 20 oder 30 Jahren gar nicht zu denken gewesen wäre - nur bekommt man die halt nicht für 200 €

Schaue auf eBay-Kleinanzeigen nach gebrauchten Spielern ... für unter 200€ bekommt man leider nichts neues Gescheites ... :-(

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.