Planeten?!? ;) vel

Also die hier - (Name, Planeten, Planetensystem)

4 Antworten

Nochmal, aber richtig!

1. Mond (Foto von Mondfinsternis, "Blutmond")

2. Venus (Illustration mittels Radardaten, ohne Atmosphäre (!))

3. Erde (das weiß hoffentlich jeder! (Fotomontage oder Illustration))

4. weder Neptun (blaufarbig) noch Uranus (türkisfarbig)! Richtig ist:

(https://www.space.com/22614-blue-alien-planet-glass-rain.html)
"This illustration shows HD 189733b, a huge gas giant that orbits very close to its host star HD 189733."

Also: Eine Illustration des Planeten HD 189733b (Gas-Riese) mit naher Umlaufbahn um den Stern HD 189733.

"HD 189733 ist ein Gelber Zwerg, der 63 Lichtjahre entfernt ist. Er befindet sich in dem Sternbild Vulpecula und wird von mindestens einem Planeten, HD 189733 b, umkreist." (Wikipedia)

5. Lässt sich nicht klar bestimmen, es handelt sich wohl um eine von vielen alten Pluto-Illustrationen/Montagen, bevor die realen Aufnahmen durch die Sonde  "New Horizons" entstanden. Evtl. auch verändert (Photoshop)

https://www.outerplaces.com/media/k2/items/cache/06c3c252215c732f8a7d6fb0d4f78ef7_L.jpg
(Illustration, vergleiche: gleiche Strukturen aus anderem Winkel)

Die neuen (echten) Pluto-Fotos kennt vermutlich (fast) jeder...
(i.d.R. optisch bearbeitet im übrigen)
https://www.outerplaces.com/media/k2/items/cache/372f9a12668f92a24e19b520d78f585b_L.jpg(optisch bearbeitet im übrigen)

Im Internet und auf gute Frage sollte man Wissen teilen, zu oft wird alles vermischt und mit Halbwissen angereichert.
Wer sich nicht sicher ist/es nicht mit Sicherheit weis und nicht recherchieren will, sollte nicht zu allem etwas sagen.
Allerdings habe ich für 1.-4. wenige Minuten benötigt, für 5. über eine Stunde, Internet und korrekte Schachverhalte sind so eine Sache für sich...

(Und bevor jemand auf falsche Ideen kommt - es handelt sich nicht um die richtigen Größenverhältnisse.)

Grüße Lir

**Mars, Venus, Erde, Neptun, Pluto.**

Würde ich jetzt mal behaupten. Neptun könnte auch Uranus sein, doch da Neptun etwas dunkler ist, tendiere ich eher zu ihm.

MfG

Startrails  06.03.2015, 14:40

Das erste Bild ist unser Mond - schön zu erkennen am Krater Tychor mit seinem auffälligen Strahlengang ;-)

Len98  06.03.2015, 18:52
@Startrails

Tatsache.. Dann wurde es wohl auf dem Bild so bearbeitet, dass es aussieht wie der Mars...

Startrails  06.03.2015, 19:47
@Len98

Ich denke mal nicht, dass da was bearbeitet wurde - wird sich wohl lediglich um einen recht tiefstehenden Mond handeln. Da wäre diese Farbgebung nicht untypisch ;-)

Lirander  08.12.2017, 12:58
@Startrails

1. Bild ist der Mond wärend einer Mondfinsternis. Wenn der Mond durch den Erdschatten wandert, färbt er sich für den Betrachter hell- bis dunkeltrot (je nach Konstellation; manchmal fast schwarz im Kernschatten). Es ist der selbe Effekt wie beim Abendrot, der durch die Lichtstreuung der Erdatmosphäre entsteht.

Der Effekt wird auch als "Blutmond" bezeichnet, und ist echt.

Hallo,

die Reihenfolge von oben nach unten: Mond (auffällig ist der Krater Tychor), dann Mars, dann Erde, dann Neptun und zum Schluss Pluto...

pflanzengott  06.03.2015, 19:37

Ich würde anstatt dem Mars eher zur Venus tendieren.

Lirander  08.12.2017, 12:52
@Startrails

Wikipedia!? Ja! es ist die Venus ohne Atmosphäre, allerdings ist es eher eine Illustration, auf Basis von Radarmessungen der Raumsonde "Magellan".

Kann es sein von unten nach oben, Mond, Neptun, Erde, Venus und Mars ?!

Kopfx  06.03.2015, 14:33

Ja wenns so ist dann wunderbar xD hab's einfach mal so probiert :D xD

SuperLala  06.03.2015, 14:36

Ne ich würde Len98 zustimmen.

Kopfx  06.03.2015, 14:39

Ja das könnte echt sein.. :)