Gibt es eine Planetenkonstellation wo alle Planeten In unserem Sonnensystem hintereinander stehen?

fdffgdfdg - (Wissen, System, Welt)

6 Antworten

Ja, es ist möglich das sowas passiert.

 Den Vorgang das Planeten in einer Reihe stehen nennt man Konjunktion und desto mehr Planeten da mit einbezogen sind, desto seltener ist die jeweilige Konjuntion.

Diese Konjunktion, nennt man 'Super-Konjunktion', da dort alle Planeten mit einbezogen sind. Allerdings passiert das nur alle 360 Millionen Jahre. 

Ich bin mir relativ sicher, dass das irgendwann passieren wird/passiert ist. Bis das der Fall ist dauert es wahrscheinlich noch viele Jahre. 

Das Bild ist allerdings nicht ganz originalgetreu:

-Die Sonne ist größer

-Die Planeten liegen viel weiter auseinander

-Die Umlaufbahnen sind nicht rund, sondern ellipsenförmig. 

Selbstverständlich kommt das vor. Und zwar alle 340 Millionen Jahre. Jedenfalls dann, wenn man es mit der Formulierung "in einer Reihe stehen" nicht allzu genau nimmt. Falls du meinen solltest, dass die Planeten dabei auch alle auf einer Seite der Sonne in einer Reihe stehen sollen, musst du 180 Billionen Jahre warten. Dieser Zeitraum ist gut zehntausendmal länger als unser Universum überhaupt existiert.

Wie dem auch sei - das eine wie das andere findet ganz bestimmt nicht 2012 statt (wie hier einige behaupten). Das ist nichts weiter als eine ziemlich dämliche Scheißhausparole.

Was möchtest Du wissen?