Pizza im Pizzaofen?
Hi,
habe mir neulich einen Pizza Gasofen gekauft
Soweit so gut. Pizzateig fertig gemacht und los geht's.
Ofen so 30min vorgeheizt, damit der Pizzastein schön heiß ist. Erste Pizza sah auch extrem gut aus, auch auf dem Boden. Die zweite auch danach. Dann habe ich nochmal den Ofen für 10min auf voller Leistung laufen lassen, damit der Stein nochmal aufheizt.
Dritte Pizza ist dann naja, sehr schwarz am Boden geworden. Rand war gut.
Was mache ich falsch? Was ich gesehen habe ist, dass noch etwas viel Hartweizengrieß auf dem Pizzastein vorhanden war. Eigentlich nutze ich eine perforierte Pizzaschaufel, aber irgendwie kommt doch immer sehr viel Grieß an den Teig und somit auch an die Schaufel.
Macht es Sinn zwischen den Pizzen den Stein mal mit der Pizzaschaufel etwas abzubürsten?
An der Temperatur sollte es ja nicht liegen da die erste so gut geworden ist.
Wie macht ihr das?
1 Antwort
Hey, klingt, als wärst du auf einem super Weg! Das Problem mit der dritten Pizza liegt sehr wahrscheinlich am verbrannten Hartweizengrieß – der sammelt sich mit jeder Pizza auf dem Stein und fängt irgendwann an zu verbrennen, was dann den Boden der nächsten Pizza mit „Röstaromen“ versorgt. Am besten einfach nach jeder oder jeder zweiten Pizza den Stein kurz mit einer Messingbürste oder der Schaufel abbürsten, damit der Grieß wegkommt. Und vielleicht etwas sparsamer mit dem Grieß umgehen – bei perforierter Schaufel reicht meist schon ganz wenig. Temperatur passt ja offenbar, wenn die ersten Pizzen gut geworden sind.
Hi, an der Schaufel an sich ist super wenig Gries dran. An der Pizza dafür umso mehr. Ich probiere das Grieß vielleicht vorher nochmal etwas abzuklopfen.