Ping geht für bleibt bei 20 und geht oft für 1 Sekunde auf 100-1200?

guterfrager5  05.02.2024, 15:03

ping wohin? Vielleicht ist es einfach das ARP-Request (also das erste), dass so lange braucht das ist normal und da kann man auch nichts daran ändern.

nodexx811
Fragesteller

Es ist überall so. In Games, beim Runterladen einfach überall

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nun kann mir irgendwer sagen was zur Hölle das sein könnte

Ein Datenstau an einem Netzknoten auf der verwendeten Route von deinem Rechner über dein Netzwerk zu deinem Router, von dort dann über die Anbindung zu deinem Provider, über dessen Netzwerk und diverse Austauschpunkte und Netzknoten bis hin zum Netzwerk des Servers und darin zum Server selbst..... und den gleichen Weg zurück.

"Dein" Ping ist nicht "dein" Ping, sondern gibt dir für die jeweilige Verbindung zum angesprochenen Server die Laufzeit für ein Echo-Request zurück.

und was man vieleicht dagegen tuen könnte?

Man kann nichts "tuen", sondern höchstens "tun".
Und du kannst lediglich dann etwas tun, wenn die Verzögerung innerhalb deines Netzwerkes - also auf dem Weg von deinem Rechner zu deinem Router - auftritt. Alles andere ist ausserhalb deines Einflussbereiches und damit musst du leben.

Und genau an der Stelle sollte dir die Schwachstelle eines Ping auffallen. Er sagt dir nicht, an welcher Stelle die Verzögerung auftritt. Das kann ein Pathping oder TraceRoute.

yaqwed  13.02.2024, 10:28

"Und du kannst lediglich dann etwas tun, wenn die Verzögerung innerhalb deines Netzwerkes - also auf dem Weg von deinem Rechner zu deinem Router - auftritt"

das stimmt nicht ganz ;-)

 "also auf dem Weg von deinem Rechner zu deinem Router - auftritt. Alles andere ist ausserhalb deines Einflussbereiches und damit musst du leben."

Hab das Kabelinternet von Vodafone und ein oder mehrere Knotenpunkte

zur Glasfaser sind hoffnungslos überbucht.

Da schwankt der Ping zwischen 30ms und 300ms.

Benutze ich den Vodafone Ping-Test, ermittelt der einen Ping von 30ms und alles scheint ok.

Benutze ich aber diesen Packet Loss Test, sieht man das ausmaß der Schwankungen.

https://de.packetlosstest.com/

Auf dem Bild sieht man links die ergebnisse ohne "einfluss", rechts mit "einfluss" auf das Vodafone Netz :-)

Voreinstellungen waren -pubg, -30sek testdauer, -de server

Bild zum Beitrag

PM für mehr Informationen (geht nicht anders) :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Internet, WLAN, Netzwerk)