Pilot bei der Lufthansa am Flughafen Hannover?

6 Antworten

LH hatte und hat nicht HAJ als Homebase. Insofern würden nur FRA und MUC für die LH-Passage als Arbeitsplatz (Homebase) infrage kommen; andere Standorte für die Konzerngesellschaften.

Natürlich kannst Du in Hannover wohnen, solange Du sicherstellen kannst, zum Crewbriefing bzw. zur Flugvorbereitung im FOC zu sein.

Es gibt durchaus Piloten, die in England, Österreich, Frankreich oder der Schweiz wohnen. Da muss die Anreise dann einen Tag vor dem Flug erfolgen.

Geht der Flieger morgens um drei Uhr raus, musst Du halt sehen, wie Du zur Basis kommst.

Lösungen wären

a) Zug, Flieger (gehen die um die Zeit?), Auto. Was machst Du, wenn Du nach einem 13-Stunden-Flug, z. B. von Buenos Aires nach Hause willst? Noch voll konzentriert mit dem Auto fahren?

b) eine Hotelübernachtung, z. B. im Wingshotel in Raunheim (für FRA),

c) ein Apartment in Homebasenähe; für FRA z. B. in Mainz, Darmstadt, Wiesbaden etc. Vorteil: S-Bahn-Anschluss,

d) eine WG in FRA oder

e) ein kompletter Umzug.

Denn warum solltest Du in HAJ bleiben wollen? Luftfahrt ist nichts für Leute, die nicht über den Rand der Erdscheibe hinausschauen wollen oder können.

Also, HAJ ist für die Mutter kein Stationierungstandort und die Zuteilung zu einer Flotte bestimmt die Homebase. Das heißt aber nicht, dass es nie eine Übernachtung in HAJ gibt; so etwas gibt es, wenn Du Dein Leg- oder Flugstundenlimit erreicht hast.

Die Lufthansa hat im Moment keinen Bedarf an neuen Piloten.

Aktuelle Situation & Ausblick 2017

Auf Grund des ausbleibenden Flottenwachstums und etwa 800 Flugschülern, die bisher noch nicht bei den Airlines Lufthansa Passage oder Germanwings eingestellt werden konnten, haben seit 2015 keine neuen Lehrgänge für diese Airlines an der Flugschule begonnen.

http://www.lufthansa-pilot.de/

Alle diese Infos bekommst du auf der Homepage. Zugangsvoraussetzungen, Ausbildungskosten, Auswahlverfahren, Ausbildungsdauer etc.

Lufthansa bildet momentan nicht aus, Air Berlin hat keine großen Maschinen, dafür aber nicht ganz so heftige Auswahlverfahren. Aber auch dafür gibt es vorbereitende Literatur.

Nele

Jede Airline hat einen "Heimatflughafen". Entweder du passt deinen Wohnort diesem an, oder du hast eben weite Anfahrtswege in Kauf zu nehmen.

Du kannst wohnen wo immer Du möchtest - Du musst es nur einrichten können, dass Du pünktlich am Flughafen bist. Desweiteren hat die LH gerade einen Ausbildungsstopp. Aber Du bist ja nicht auf LH beschränkt.

Dass Du jeden Abend wieder nach Hause kommst ist auch nicht immer gegeben. Auf Kurzstrecke ist man schon einmal 10 Tage quer durch ganz Europa unterwegs. Es gibt allerdings Gesellschaften, die ihre Kutscher abends wieder nach Hause lassen - oder es zumindest sogut es geht versuchen.

Ich habe aber noch einen Ratschlag für Dich: Bevor es an eine Bewerbung geht... schau doch einmal über Deine Rechtschreibung drüber. Die ist nicht besonders sehenswert. ;-) Das ist ja für alle Bewerbungen in allen Bereichen wichtig.

mika0antwortet
Fragesteller

vielen Dank für deine Infos 😂 / ich schätze deine Meinung als Verkehrs Pilot sehr und mit der Rechtschreibung haben wir ja schon Gemeinsamkeiten... //danke