Pillepause am 7. oder 8. TAG?

4 Antworten

Wenn du jetzt von Montag bis Sonntag die 7 tägige Pause machst, musst du am Montag die nächste Pille wieder einnehmen. Denn wie du schon richtig festgestellt hast, machst du ja Pause von Montag bis Sonntag, was nach Adam Riese genau 7 Tage sind.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
lisamller
Fragesteller

Dann für die Antwort :)

Ich hätte noch eine Frage. Wenn ich ausversehen 22 statt 21 pillen genommen habe, ist es dann schlimm wenn ich das nächste mal nur 20 nehme, dass alles wieder ,, stimmt " mit der blisterverpackung. Wichtig ist doch nur das man mind 14 Tage sie richtig einnimmt und nie länger als 7 Tagen Pause macht.

Liebe Grüße

Lisa

isebise50  15.11.2021, 16:08
@lisamller

Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille (Kombinationspille) die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen - außer bei Pillen mit der Gestagenkomponente Chlormadinonacetat wie z.B. bei der Belara), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ganz ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal (meist) 7 Tage Einnahmefrei!

Dabei ist es egal, ob du 15, 20, 22, 31, 50, 77 oder 100 Pillen aufeinanderfolgend nimmst oder die Pause einen, drei oder sieben Tage dauert.

Du machst 7 Tage Pause und beginnst ein neues Blister an Tag 8. Du kannst die Pause allerdings auch verkürzen, nur nie verlängern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Wenn du an einem Sonntag die letzte Pille genommen hast, würdest du 7 Tage keine Pille nehmen (Mo - So) und dann an dem darauffolgenden Montag wieder mit dem neuen Blister beginnen. Nie 8 Tage Pause machen, immer am 8. Tag wieder mit der Einnahme beginnen! Die Pause zu verlängern bedeutet Schutzverlust.

Hallo lisamller

So letzte Pille

Mo 1. Pausentag

Di 2.

Mi 3.

Do 4.

Fr 5.

Sa 6.

So 7.

Mo 8. Tag und du beginnst wieder mit der Einnahme. Jede erste Pille eines jeden Blisters nimmst du immer am selben Wochentag

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche