Pillenpause verlängert was tun?

2 Antworten

Hallo HILFE2211

Wenn die Pause länger als 7 Tage dauert dann ist das wie ein  Vergessen in der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn  man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Aber die nächsten 7 Tage, bei der Qlaira 9 Tage, auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Die Pause kann jederzeit bei vollem Schutz verkürzt werden.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

zunächst einmal bist du durch die verlängerte Pause rückwirkend, sowie für die nächsten 7 Tage nicht mehr geschützt.

Nach mindestens 14 korrekt eingenommenen Pillen kannst du in die nächste Pause gehen.

Ob du die Pause nach 7 Tagen, also am Mittwoch, oder eher (am Sonntag) beendest, kannst du machen, wie du möchtest. Eine Verkürzung der Pause ist nie ein Problem, das kann man ohne Schutzverlust jederzeit machen.

Die Abbruchblutung, die in der Pillenpause auftritt, verschiebt sich natürlich, wenn man die Pause verlegt.

HILFE2211
Fragesteller

Vielen vielen Dank für Ihre hilfreiche und erwachsenen Antwort :)