Pillenpause früher trotz sex?

5 Antworten

Hallo Laurin269

Wenn man die Pille 14 Tage fehlerfrei genommen hat kann man geschützt in die Pause gehen, sie darf nur nie länger als 7 Tage dauern. Bei der Belara nach 21 Tagen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb der Toleranz nachnimmst) und eine Pause nicht verlängerst und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall innerhalb von 3 bis 4 Stunden nach Einnahme achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann bist du durchgehend und auch in einer Pause geschützt.

Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen - außer bei Pillen mit dem Gestagen Chlormadinonacetat), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Das steht auch in der Packungsbeilage - nur leider "verstecken" die Hersteller einige Informationen und man muss sich schon genau damit auseinandersetzen und die Empfehlungen unter "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben" aufmerksam lesen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Laurin269
Fragesteller

Ja ich habe nur die Packung verloren deswegen habe ich hier gefragt, vielen dank !

Ja, das geht. Du bist auch in den 7 Tagen Einnahmepause komplett geschützt, da so schnell kein ei heran reift. Wenn du mindestens 14 pillen vor der Pause korrekt genommen bist, bist du also auch in der Pause geschützt und da kann nix passieren. Ob du die Pause nun ein paar Tage früher oder beliebig viel später machst, ist da total egal. Du kannst auch einfach keine Pause machen und direkt das nächste blister hinterher nehmen, dann könnte es aber zu zwischenblutungen kommen, in dem Fall würde ich dann wenn die kommen die Pause relativ bald machen.

Ja, die Pause kannst du auch vorziehen, du bist auch während deinen Pausen geschützt ☺️

Das ist möglich.

weil Spermien ja 5 Tage (glaube ich) im Körper überleben können.

Völlig egal - bei korrekter Pilleneinahme hast Du keinen Eisprung. Also richten die Spermien nichts am