Pille so oft gewechselt und wieder kurzfristig umentschieden geht das beim Frauenarzt?

4 Antworten

Die Pille sollte man immer erst mindestens 3 Monate nehmen, da in den ersten 3 Monaten sich der Körper an die Hormone gewöhnt und man in den ersten 3 Monaten verstärkt mit Nebenwirkungen rechnen sollte. Danach können diese weniger werden. Deshalb sollte man bei leichten Nebenwirkungen eine Pille IMMER erst mal 3 Monate mindestens nehmen und schauen, ob es dann besser wird oder nicht, wenn nicht kann man dann immernoch wechseln. Ein ständiger Wechsel bringt deinen Körper nur durcheinander. Würde mal die Ärztin wechseln, wenn sie dir alle paar Wochen ne neue Pille aufschreibt. Und wenn es mit so vielen Pillen nicht klappt ohne hinnehmbare Nebenwirkungen, dann ist hormonelle Verhütung möglicherweise nichts für deinen Körper.

Anonym151615
Fragesteller

Oh man ich weiß echt nicht weiter ich bin auch erst 17 und vertraue halt jemand der den Namen Arzt trägt...

anonym0507  20.12.2020, 13:43
@Anonym151615

Nicht alle Frauenärzte sind am wohl der Patienten interessiert - leider. Viele verschreiben auch einfach grundsätzlich gerne die Pillen, gerade an junge Frauen, ohne sie überhaupt vernünftig über die Nebenwirkungen aufzuklären. Wenn das bei deinem Arzt der Fall ist, geh bitte wo anders hin. Ich habe zum Glück eine kompetente Ärztin, die mich immer gut berät und auch über Nachteile und Nebenwirkungen vernünftig aufklärt und die immer sagt man sollte erst mal 3 Monate abwarten und dann entscheiden, ob man die Pille wechselt oder nicht.

Was ist das für eine Frauenärztin? Meine meinte immer das das nach nur ein paar Wochen nichts heißen muss und sollte frühstens nach 3 Monaten oder sowas wechseln, aber jeden Monat eine andere? Ich würde erstmal bei einer bleiben, der Körper muss sich ja auch erstmal dran gewöhnen und ich glaue nicht das das alles so schnell geht.

Anonym151615
Fragesteller

Ja das denke ich auch aber das Problem ist ich habe am Freitag angerufen und wir haben schon ausgemacht das ich am Montag die neue Pille holen soll. Und ich weiß nicht ob das dumm rüberkommt wenn ich so plötzlich sage ich möchte doch bei der bleiben wo sie mir die neue Pille zum ausprobieren schon vorbereitet haben...

Yapyapyap733  20.12.2020, 11:33
@Anonym151615

Haben die pillen die du hast nicht für 3 Monate genug drinnen? Ich habe momentan Maxim und vorher Femikadin (oder so ähnlich) da war in einer Packung 3 kleinere Packungen für jeweils einen Monat. Wenn das beid dir auch so ist könntest du ja die eine weiter nehmen und die andere für danach oder so holen.

Oder sag ihr das einfach mal und sprech vernünftig mit ihr darüber, ich glaube nicht das sie das schlimm findet

Anonym151615
Fragesteller
@Yapyapyap733

Nein bei mir war in einer Packung 2 blister drinnen zum ausprobieren (also die kleineren Packungen wo die Pillen drin sind nennt man blister)

Die Pille ist ein riesen Eingriff in den Körper und führt daher zu Störungen aller Art. Sprich es ist alles möglich. Alles. Jede Frau bekommt auch andere Störungen.

Paradox ist es aus optischen Gründen, sowas dem Körper und der Gesundheit anzutun.

Deine Ärztin hat, sorry dass ich das so sagen muss, anscheinend immer Candy Crush gespielt in den 6 Jahren Studium und den 10 Jahren Facharztausbildung. Kein Arzt macht sowas und die Pille ist auch kein Tik Tak gegen Pickel. Wenn ein Arzt die für sowas verschreibt, sollte man ihm die Approbation entziehen. Das sind keine Smarties. Und Hormonpräparate wechselt man auch nicht jeden Monat.

Anonym151615
Fragesteller

Ja das habe ich schon öfters zu hören bekommen aber sie verschreibt mir die Pille als 1. wegen der Verhütung und als 2. hatte ich früher schlimme Akne und die Pille hat mir sehr geholfen und die ganzen Pillen die ich genommen habe in den letzten Monaten hatten alle Nebenwirkungen bei mir und da kann sie mir ja auch nicht sagen nehmen sie die Pille weiter auch wenn sie leiden oder?

verreisterNutzer  20.12.2020, 11:37
@Anonym151615

Nein, dann könnte sie sagen: nehmen Sie die Pille nicht. Es gibt andere Verhütungsmethoden und bei Akne hilft der Hausarzt.

Turteltaube7  20.12.2020, 11:20

Kann ich nur zustimmen. Mir gefällt der Ausdruck "Pille ist kein Tik Tak". Du greifst mit der Pille in den unglaublich empfindlichen Hormonhaushalt deines Körpers ein. Mein Ratschlag wäre längere Zeit Pause zu machen. Ich habe von meiner Pille Panikattacken bekommen. War nicht lustig. Natürlich reagiert jeder anders, aber bitte sei vorsichtig (@Anonym151615).