Pille Attempta 35?

2 Antworten

Ist letztlich die Diane35 und für starke Akne zugelassen. Die pille hat bei über 90% keine negativen Nebenwirkungen. Und zunehmen tut frau idR max 1-2kg Wasser.

Also lass dich nicht verrückt machen.

Alternativ kannst Du eine DNG-Pille wie Qlaira oder Maxim versuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

Die Attempta-ratiopharm®35 mit 0,035 mg Ethinylestradiol ist eine Mikropille.

Definitionsgemäß wird dann von einer Mikropille gesprochen, wenn der Östrogengehalt weniger als 50 Mikrogramm pro Dragee beträgt. Dazu gehören z.B. Belara, Femikadin, Maxim, Swingo, Valette, Yasmin,... und auch deine Attempta.

Ich würde mir da eher Gedanken über das Gestagen machen.

Die Pille ist fast schon ein "Beauty-Produkt", das die Lösung von Hautproblemen verspricht, glänzende Haare und einen größeren Busen macht.

Allerdings bergen die neuen Präparate ein bis zu dreimal so hohes Thromboserisiko wie die altbewährten Pillen. In Deutschland ist Werbung für verschreibungspflichtige Medikamente verboten, deshalb stehen die Hersteller in Verdacht, über Internetportale, auf Beautyblogs und YouTube-Kanälen die vermeintlich positiven Nebenwirkungen der neuartigen Präparate für Haut und Haare anzupreisen.

Bei "modernen" Antibabypillen, die einen therapeutischen Fortschritt versprechen, ist deren Risiko für lebensbedrohliche Thrombosen im Gegensatz zu Pillen der 1. und 2. Generation mit Levonorgestrel erhöht.

Bei Einnahme von Kombipillen mit dem Gestagen Dieno­gest, Desogestrel, Drospirenon, Gestoden oder Cyproteronacetat müssen pro Jahr etwa 8 bis 11 von 10 000 Frauen mit einer venösen Thromboembolie rechnen. Bei Pillen mit anderen Gestagenen, etwa dem bewährten Levon­orgestrel, sind es nur 5 bis 7 von 10 000 Anwende­rinnen. Zum Vergleich: Bei Frauen, die nicht hormonell verhüten, bekommen lediglich 2 von 10 000 Frauen Blut­gerinnsel in den Beinvenen und Lungen­embolien.

Antibabypillen mit antiandrogene Pille können bei mittelschwerer Akne eingesetzt werden. Zu diesem Schluss kam der Arzneimittelausschuss der EMA (CHMP) nach Bewertung der vorhandenen Daten. Diese Einschätzung gilt allerdings nur, wenn die üblichen Behandlungen wie orale Antibiotika oder lokale Therapien nicht wirken.

Die Pille ist kein Lifestyle-Produkt, sondern ein ernstzunehmendes Medikament und in erster Linie zur Schwangerschaftsvermeidung gedacht.

Wie alle Arzneimittel kann deine Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Welche Effekte sich bei dir zeigen, wirst du dann sehen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
sarah3  17.08.2020, 12:48

LNG ist aber bei Akne kontraindiziert.