Pille ,Ja oder Nein? ( Qlaira)?

5 Antworten

Was das Weinen betrifft, habe ich keine Antwort.
Aber es ist wirklich so, dass man in einem normalen Zyklus, ohne Pilleneinnahme (die ja im Prinziep eine Schwangerschaft vortäuscht) extrem viel Lust an den Tagen empfindet, an denen man schwanger werden könnte. Das hat die Natur so eingerichtet... und ist für dich jetzt eine Umstellung.
Daher dämpft die Pille die Lust auf Sex tatsächlich ein wenig. Da solltest du nicht mit hardern, sondern dich einfach dran gewöhnen, weil es nicht wirkliche eine sichere Alternative gibt. Und man gewöhnt sich auch tatsächlich daran...

Das ganze Thema ist aber noch ein wenig psychologischer, als man so im allgemeinen denken würde. Auch die Tatsache, dass man Schwanger werden könnte, ist für eine Frau wie ein Aphrodisiakum. Mit dem Wissen, nicht schwanger werden zu können, nimmt die Erregungskurve ein wenig ab. Es könnte auch durchaus sein, dass dein Weinen aus der selben Ecke kommt.
Wenn Frauen z. B. einen Schwangerschaftswunsch haben, aber als nicht schwanger werden, nehmen die Beschwerden wärend der Regel oft zu.. und so weiter. Das Ganze ist ein überaus psychologisches und evolutionstheoretisches Ding.

Wie alle Arzneimittel kann auch deine Pille Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Im ersten Einnahmemonat klagt bis zu jede zehnte Frau über Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtszunahme durch Wassereinlagerung in den Geweben und Brustspannen. Diese Beschwerden beruhen auf dem Östrogenanteil der Pille.

Der Gestagenanteil wird für gesteigerten Appetit, Müdigkeit, verändertes Lustempfinden, Akne und Hautveränderungen verantwortlich gemacht. Bei etwa 1 von 100 Frauen können sich  depressive Verstimmungen einstellen.

Meist bessern sich Beschwerden aber nach einer Anpassungsphase. Sind sie zu belastend oder tritt auch nach drei Monaten keine Besserung ein, solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen, ob eine andere Pille oder gar ein nicht hormonelles Verhütungsmittel besser für dich geeignet ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nimm die Pille am besten erst mal 3 Monate. Denn in den ersten 3 Monaten kann es verstärkt zu Nebenwirkungen kommen, manchmal verschwinden diese danach, dein Körper muss sich erst an die Hormone gewöhnen. Wenn du nach 3 Monaten immernoch das Gefühl hast, dass du Nebenwirkungen hast, die dich stören, dann kannst du überlegen, die Pille zu wechseln oder sie abzusetzen.

Von Experte Loka95 bestätigt

Kann an der Pille liegen, kann aber auch andere Gründe haben. Du könntest sie ja absetzen und beobachten, ob sich deine Verfassung ändert.

sarah3  24.10.2021, 22:13

macht erst nach mind 3 bessser 6 monaten sinn

Nimm sie mindestens 3 besser 6 Monate dann siehst du ob du echte NW hast

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............