Habt ihr vom Langzyklus im Zusammenhang mit der Pille gehört?

9 Antworten

Hallo Sxxndy

Es gibt keinen medizinischen Grund um die Pause durchzuführen, immer öfter wird von Ärzten empfohlen die Pille ohne Pause durchzunehmen (max. 6 Monate). Das hat auch noch den Vorteil dass  im Langzeitrhythmus ein Fehler kein Problem ist wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. . Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird. Bei der Belara kann man erst nach 21 Tagen geschützt in die Pause gehen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Langzeitzyklus*. Ja, kenne ich schon lange und hat mir meine Frauenärztin auch erklärt. Ich nehme die Pille auch wie du etwa 3 blister durch und mache dann eine Pause, weil ich sonst Nebenwirkungen bekomme. Allerdings ist dann meine Abbruchblutung auch stärker und die Schmerzen auch ein bisschen mehr, alle wenn ich nach jedem blister eine Pause mache. Ist aber noch auszuhalten.

Nehme die Maxim-Pille (ist keine Minipille) durch und habe damit keine Probleme, ging beim ersten Versuch und bin super glücklich mit meiner Entscheidung. Alle paar Monate mache ich dann eine Pause.

Natürlich hat nicht jeder das Glück, die Pille gut vertragen zu können, daher wird das hier alles sehr subjektiv sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder muss für sich herausfinden, wie man damit am besten umgeht. Da gibt es bei der Pille einige Möglichkeiten. Ich nehme die Maxim seit ich 13/14 bin mit Pause. Ich komme damit super zurecht und habe keine Beschwerden.

Da ich nicht weiblich bin, kann ich hier natürlich nicht großartig mitreden, was die monatlichen Beschwerden angeht, da meine Erfahrungen damit sich konsequenterweise nur auf Beobachtungen beziehen. Fakt ist, dein engagierter Beitrag in allen Ehren, jedoch, dass die Pille nun vorrangig ein Verhütungsmittel ist. Demzufolge ein Mittel, dass der Natur eigentlich entgegenwirkt. Das tut sie mit künstlichen Mitteln, einer Form der Hormonsteuerung. Diese ist wiederum (auf Dauer, und auch das ist belegbar) nicht risikofrei. (Deine Quellen sind alle gut und schön und sicher seriös, jedoch wird dieser Aspekt etwas übergangen.) In einem allgemeinen Forum, wie diesem, in dem sich auch jede Menge junge Frauen und Mädchen umtreiben, die möglicherweise noch nicht entscheidungsbewusst abwägen können, halte ich diese Form der Werbung, so gut sie auch gemeint ist, für etwas unangebracht...